WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

Fidschi

FIDSCHI (FIJI)

Nach einem lange Nachtflug (NZ21, Start am 9.Juli 2007 um 23.45 Uhr in LAX) bin ich - mit Ueberfliegen des Aequators und der Datumslinie am 11.7.2007 in der Frueh (etwa um 6 Uhr) in der Suedsee gelandet (Flugzeit ueber 11 Stunden).

BULA (Willkommen!) heisst es hier ueberall!
Am Airport spielte zum Empfang eine Comboband = und dies in aller Frueh. Die Sonne ist gerade aufgegangen und ich habe in der Zwischenzeit auch schon im NADI BAY RESORT meine Unterkunft bezogen, in einem wunderschoenen Palmenhain mit Pools und Schattenlauben.

Es ist Winter hier, aber warm mit einer Meeresbriese (ca 25 Grad oder etwas waermer (zu Mittag), die Wassertemperatur angenehm warm - zum Schnorcheln ideal! Also auf nach Fidji, wenn es bei Euch in Europa (Oesterreich so heiss ist!

Die Fijianer sind sehr (gast)freundlich und zuvorkommend. Frauen geschmueckt mit Blumen (Hibiskusbluete) in den Haaren, in den Resorts auch bei Maennern ein beliebter Schmuck.

Ich bin jetzt daran, mir die naechsten Tage (eine Woche) zu organisieren, mit Ausfluegen zu den vorgelagerten Inseln zum Schrocheln und Relaxen und auch mit Abstechern in das Land. Doch heute steht Entspannen am Programm.

Es ist noch immer Mittwoch der 11.7.07, 21 Uhr. Der Sonnenuntergang war bereits um 17.55 Uhr, dann wird es gleich dunkel. Der Tag sehr angenehm warm, mit kuelendem Wind. (Uebrigends auch in Kalifornien war es an der Kueste klimatisch sehr angenehm, vertraeglicher wie bei uns in Wien. Im Landesinneren von Kalifornien gab's oder gibt es eine Hitzewelle.)

Ich hoffe, Ihr habt heute alle den ORF-Bericht ueber Fiji gesehen, rechtzeitig gesendet, bei meinem Eintreffen hier!

Den heutigen Tag habe ich mit Waeschewaschen und Buchen der kommenden Ausfluege auf diverse Inseln und in das Landesinnere verbracht. Und Entspannen im Resort.

Tag 2 auf Fiji (12.7.07):
South Sea Island und Bounty Island
Mit einem Cat ging es auf die beiden Inseln, die zur Inselgruppe der Mamanuca Islands zaehlen. Mir fehlen einfach die Worte, um diese beeindruckenden Erlebnisse hier mitteilen zu koennen (weisser Sand, tuerkisblaues Wasser. In etwa 30 Minuten hat man die Insel umrundet und ist dennoch "allein". Schnorcheln, die Inseln erkunden, im Sand liegen und die Seele Baumeln lassen, BBQ mit gutem australischen Rotwein (Shiraz) lassen einen solchen Tag im Fluge vergehen. Die Touren mache ich mit Awesome - ein professionelles Unternehmen hier.

Morgen wird es in das Landesinnere der Hauptinsel gehen.

Tag 3 (13.7.07): Reel - In The Real Fijian Experience
Eine Tour in die Vergangenheit und Realitaet des Alltags in Fiji. Ein Guide, fuer mich alleine, hat mich zu den Urspuengen der Fijianer (noch vor etwa 300 Jahren, unter Steinriesen wohnend) und in Villages zu seiner Familie gefuehrt, mir die Schaetze der Natur gezeigt (u.a. Zuckerrohr, Mangos, Riesen-Grapefruits, Bananas, Kava mit Karvaa-Cermony) und einen lick in den Lebensstil auf dem Lande vermittelt. Eine Tour, die man nicht versaumen sollte! Die ersten Ansaetze des ECO-Tourismus finden hier statt, doch ohne jeglicher Unterstuetzung durch den Staat.
Der Tourismus im allgemeinen zaehlt neben dem Zuckerrohranbau zum wichtigsten Wirtschaftszweig.

Tag 4,5,6 und 7 (14.-17.7.07): Eine Tour zu den Yasawas Islands: Waya Lailai und Naviti.

Ich habe mein Programm geaendert und werde die naechsten vier Tage auf zwei Inseln verbringen und am letzten Abend vor dem Weiterflug nach New Zealand und Australien in Nadi Bay Resort Hotel naechtigen.

Tag 4,5 und 6 :[/f]Naviti Island[/f]
Die groeste Insel der Yasawas Islands.
In unmittelbarer Umgebung dieser groesseren Insel gibt es vier Beaches, am besten, ueber einen kleinen Huegel erreichbar, Honeymoon Beach mit beeindruckenden Korallenriffs (die Vielfalt und Farbenpracht der Korallen und Fische, die einem umtummeln, nur die groesseren Fische haben Respektabstand, ist phantastisch! Schade, dass ich keine Unterwasserkamera mit habe, werde mir in Australien eine besorgen!
Mein Tagesablauf (ich blieb zwei Naechte hier!): In der Haengematte liegen, Musik hoeren, Schnorcheln, Sonntagsmesse besuchen, Umgebung erkunden und Plaudern und VIEL FOTOGRAPHIEREN!
Der Messbesuch war sehr interessant. Waehrend bei uns die Sonntagsmesse im allgemeinen eher eintoenig verlaeuft, ist hier von Anfang an Stimmung Begeisterung zu beobachten. Viel Gesang (Gospel-Saengerinnen) und Musik machen den Kirchgang zu einem Erlebnis.

Tag 6 und 7 (17.7.2007):[f]Waya Lailai Island[/f]
Das Resort liegt auf drei Ebenen, wieder anders wunderbar. Schnorcheln in den vorgelagerten Riffs stand am Hauptprogramm.
Die Insel zeichnet ich durch eine relativ hohe Erhebung (Felsen) aus.
Ein Sunrise- oder Sunset-Walk waeren auch beeindruckend gewesen.

Am spaeten Nachmittag ging es dann zurueck auf Fiji Main-Island und ich nutze jetzt noch die Zeit, im Internetshop meinen Bericht zu aktualisieren.

Morgen in der Frueh geht es ueber New Zealand weiter nach Sydney. Bis bald in Australien!

[k]Sonstiges:[/k] Die touristischen Produkte (in allen Bereichen) sind recht teuer (preislich wie in Europa), auch dafuer perfekt in der Organisation. Im Gegensatz dazu ist das Leben auf Fiji sehr preisguenstig, wenn man weiss wo: So kostet eine Stunde Internet im Backpacker-Hotel 12 Fiji Dollar, im Internet-Store 2,50 FJI$. Lebensmittel ebenso usw.

Auf den Inseln ist alles sehr teuer. Das Package als solches (Transfer und VP, man meint alles ist inkludiert, aber dann kommt vieles noch extra hinzu, wie Schnorcheln, Guded Tours, Getraenke, und das ist nochmals sehr teuer). Preise wie in der Schweiz, also noch hoeher wie bei uns. In der Stadt (Nadi), wie auf dem Land lebt man guenstig. Die Bevoelkerung ist sehr arm. Fuer den Schulbesuch muessen die Eltern ab der ersten Schulstufe Schulgeld bezahlen, die Bildungrate ist dem entsprechend (i.b. auf dem Lande sehr gering.

[k]Einige Bilder folgen hier (diese werden aber einmal noch ergaenzt!). In einem Unterordner koennt Ihr Euch weitere Eindruecke von Fiji holen![/k]

Dieser Airbus hat mich nach FIJI geflogen (sieht sehr schnautzig aus!)Mein Rucksack wird soeben verladen.

BULA! BULA! Empfang in Fiji (Airport)

BULA! BULA! Empfang in Fiji (Airport)

South Sea Island

South Sea Island

Snorkelling, Kajaking oder nur im Sand liegen

Snorkelling, Kajaking oder nur im Sand liegen

Empfang auf Bounty Island

Empfang auf Bounty Island

Bounty Island (Zeit zum Umrunden: 25 Minuten, zum Durchqueren: 10 Minuten)
Bounty Island ist noch "sandiger" als South Sea Island

Bounty Island (Zeit zum Umrunden: 25 Minuten, zum Durchqueren: 10 Minuten)
Bounty Island ist noch "sandiger" als South Sea Island

auf Bounty Island

auf Bounty Island

Weisser Sand - blaues Wasser - hier Blick von Bounty-Island nach South Sea Island

Die Eco Tour auf Fiji Main Island

Die Eco Tour auf Fiji Main Island

An der Staette des Ursprungs. Abgdeckt durch angelehnte Bambusstangen (hier nicht mehr ersichtlich) lebten hier die Fijianer (meist noch als Kanbalen)

Gegessen wird am Boden sitzend, meist im Schatten im Freien

Gegessen wird am Boden sitzend, meist im Schatten im Freien