Tino und Brain in der großen weiten Welt

Reisezeit: Dezember 2008 - Juli 2009  |  von Christoph Weiss

Wieder unter Palmen in Fiji

Bula!

Wir sind vor fast 5 Wochen in Fiji angekommen. Wie immer total Planlos, ohne Reservierung fuer ein Zimmer und diesmal auch ohne Reisefuehrer.

Muss echt zugeben ueber Fiji haben wir so gut wie keine Ahnung gehabt.
Am Flughafen haben wir uns dan ein Zimmer in Nadi reserviert. Musste auch nicht sein, den die Dame im Reisebuero hat gleich ordendlich mit geschnitten. Am besten man laesst sich mit einem Taxi einfach zu einem Resort fahren und so gut wie immer bekommt man ein halbwegs Preiswertes Zimmer.
Auf den ersten Blick hat mich Fiji total an Asien erinnert. Alte Autos und Busse, Menschen leben in einfachen Blechhuetten neben der Strasse, am Abend wird die Luft ganz schlecht, den der ganze Muell vom Tag wird verbrannt und die Strassen sind eine einzige Kathastrophe.

In Fiji leben hauptsaechlich Fijianer und Inder.
Da ich auf Asien stehe hat es mir gleich total gut gefallen.

Zu den Preisen in Fiji, wo wir vorher auch keine Ahnung gehabt haben was die Suedsee so kostet:

-Also Transport auf dem Landweg (Taxi,Busse) sind sehr sehr Preiswert.
Wenn man aber auf ein Boot geht, was in Fiji ja fast nicht zu vermeiden ist wird es ziemlich teuer.
-Es gibt in Veti Levu (Hauptinse) ziemlich viele Preiswerte Unterkuenfte fuer Backpackers.
-Essen ist auch ziemlich Preiswert, vorallem frische Fruechte und Fisch.
-Im grossen und ganzen wuerd ich sagen ist es vom Preisleistungsverhaeltniss zwischen Thailand und Neuseeland.
Ich weiss es ist eine grosse Preisspanne es ist eben manches teuer manches billig????

Auf jeden Fall hat unsere Reise in Fiji so aus geschaut:

Wir sind nach 2 Tagen von Nadi auf die Insel Mana gefahren.
Es liegen im Westen der Hauptinsel ein ganzes Atol mit kleinen wie grossen Inseln. Die alle sehr gut mit "Linienbooten" zu erreichen sind und wo man auch halbwegs guenstige Unterkuenfte bekommt.

Mana ist eine davon. Eine Insel wie man sich die Sudsee so vorstellt.
Mit langen einsamen Straenden, Palmen, weissem Sand und am Strand findet man wunderschoene Muscheln.
Man kann grosse Teile der Insel am Strand spazieren.
Wenn einem keiner zuschaut kann man sich eine frische Kokosnuss vom Baum stebitzen und schaun das man sie irgendwie aufbekommt.
Es kann eine ganz schoene Arbeit sein an die frische Milch zu gelangen. (Natuerlich nur wenn man nicht das richtige Werkzeug hat. )

Hier ein paar Bilder von Mana:

Mit einer mit muehe selbst geoeffneten Kokosnuss

Mit einer mit muehe selbst geoeffneten Kokosnuss

Noch ein eisamer Strand nur mit Tino

Noch ein eisamer Strand nur mit Tino

Von Mana aus habe ich einen Tagesausflug auf die Insel gemacht, wo der Film Cast Away gedreht wurde. Das ist auch der erst Film den ich mir Daheim sofort anschaun werde.
Es ist bis heute eine einsame Insel. Wen man sie bedrehten moechte muss man vorher auf der Nachbarinsel den Chef um erlaubniss fragen. Und natuerlich ein paar Kroeten springen lassen.

Ich mit Wilson und einer Kokosnuss auf dem Strand wo Tom Hanks angespuelt wurde

Ich mit Wilson und einer Kokosnuss auf dem Strand wo Tom Hanks angespuelt wurde

Der Strand im ganzen

Der Strand im ganzen

So wir haben von Mana aus ein Islandhopping von einer schoenen Suedseeinsel zur naechstn. Es gibt ueber die einzelnen Inseln nicht viel zu sagen. Auf manchen bekommt man das traditionelle Fiji voll mit. Mit Kava trinken , Sonntag in eine kleine mini kirche gehen oder einfach mit den Insulanern Beachvolleyball spielen. Auf manchen Inseln gibts nicht viel der gleichen. Sondern hauptsaechlich Turis in Resorts.
Wir sind von Mana aus nach Beachcomber gefahren. Ist eine winzig kleine Insel wo total die Party ab geht. Dort waren wir nur 2 Tage.
Weiter sind wir nach Wayalailai gefahren.
Eine total schoene Insel wo sich das kleine Resort mit dem gleich daneben liegendem Dorf mischt. Auch ein schoener Wanderweg fuert dort auf den hoechsten Punkt der Insel.

Weitere Inseln waren noch Waya und Naviti und nochmal kurz Wayalailai. Wie gesagt gibts nicht viel zu sagen. Es hat jede Insel was extrem schoenes aber im grossen und ganzen leicht das selbe.

Wieder auf der Hauptinsel sind wir in den Sueden gefahren.
Zur Coral coast, wo wir die letzte Woche in Fiji verbracht haben.
Hier gibts jetzt noch ein paar Bilder. Den ein Bild sagt ja bekanntlicherweise mehr als 1000 Worte.

Irre oder?

Irre oder?

Auf dem Aussichtspunkt von Wayalailai
(Mit Insegewand)

Auf dem Aussichtspunkt von Wayalailai
(Mit Insegewand)

Mhhhhh......... Was braucht man mehr.

Mhhhhh......... Was braucht man mehr.

Sonnenuntergang auf Naviti

Sonnenuntergang auf Naviti

Tino,Fisch,Ich

Tino,Fisch,Ich

Im Suden der Hauptinsel, in einem Wasserfall

Im Suden der Hauptinsel, in einem Wasserfall

Bier-Bier-Onit-Wasser fast alles aus Fiji

Bier-Bier-Onit-Wasser fast alles aus Fiji

Fiji war ein echt schoener Teil von unserer Reise, leier auch ein ziemlich teurer aufenthalt. Trotz dem war es zum Sele baumeln lassen ein reines Paradies. Es war bis auf ein paar wenige Regentage total schoen und was es immer war richtig angenehm warm.

Wir dind jetzt schon wieder in Neuseeland. Morgen geht weiter nach Sydney, aber auch nur fuer eine Nacht. Uebermorgen fliegen wir dan schon nach Singapur, wo ich und Tino getaennte Wege gehen werden. Tino fliegt heim und ich weiss ganz ehrlich noch nicht ganz genau was ich machen werde.

Auf jeden Fall werd ich mich mit diesem Bericht von euch verabschieden, da er ja Tino und Brain in der grossen weite Welt heisst. Und nich nur Brain.
Ich sage vielen vielen dank fuer die vielen Gaestebucheintraege. Ich hoffe euch haben meine Berichte gefallen. Freu mich trotz dem noch ueber ein paar Eintraege.

Vielleicht gibts die naechsten Tage noch ein paar Bilder von uns. Vom Anfang bis zum schluss????

Danke noch mal und bis bald in Austria!!!!!
Christoph Weiss