Südamerika - von Quito bis Rio

Reisezeit: November 2011 - April 2012  |  von Uta Weißel

Die Rucksack-Rundreise startet am 4. November in Quito und soll dann weiter gehen Richtung Süden über Peru, Bolivien, Chile, Buenos Aires, Montevideo und wenn Zeit bleibt noch ein wenig Brasilien bis dann der Rückflug von Rio de Janeiro unvermeidlich wird.
Lasst Euch alle überraschen....

Obligatorische Vorbereitungsphase

Die Karte zeigt die geplante Route durch die Länder südlich des Äquators (Ecuador, Peru, Bolivien, Chile, Argentinien, Uruguay und Brasilien). Hauptverkehrsmittel wird der Bus sein und wenn die Möglichkeit besteht die Eisenbahn. Änderungen oder Abkürzungen sind natürlich jederzeit möglich. Manchmal streiken nämlich die Busfahrer und dann sitzt man fest und wartet und wartet und wartet....

Ein fröhliches Hola an meine lieben Leser, d.h. Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen, Bekannte und vielleicht sogar Unbekannte:

nun ist es bald so weit und wenn die Fluglotsen es sich nicht anders überlegen und streiken, startet der Flieger der KLM am 4.11.2011 pünktlich früh um 6.00 Uhr.

Aber bis dahin muss ich meine Gedanken sortieren und zusammen nehmen, damit mir im Flugzeug nicht tausend Dinge einfallen, die den Anschluss verpasst haben...

Es ist ja nicht meine erste längere Reise durch Südamerika. 2005 bin ich schon mal ein ganzes Jahr durch den ganzen Kontinent von Caracas bis Buenos Aires gereist. So was lässt einen natürlich nicht los und die Gelegenheit bzw. das Zeitfenster tat sich plötzlich wieder auf, da kommt das schlimme Fernweh und auch diese Krankheit muss schließlich behandelt werden.
Einen "behandelten Arzt" habe ich natürlich dabei - mein Partner Gero kommt mit.

Die Vorbereitungen sind bald abgeschlossen, wir liegen gut im Soll.
Das Tropeninstitut kennen wir mittlerweile in- und auswendig. Tollwut und Co. werden sich an uns die Zähne ausbeißen. Nur die Typhus- und Hep. B-Spritzen haben erst mal meinen Arm für einen Tag fast lahm gelegt. Bin sonst eigentlich nicht so empfindlich, aber kommt vielleicht auch auf den Einspritzwinkel an, oder????

An was muss man sonst noch denken?
Natürlich braucht man einen gültigen Reispass, praktische Klamotten und Schuhe, Zahnbürste, Hygieneartikel, Taschenmesser, Plastikteller + Besteck,

wozu braucht man Plastikteller?

wozu braucht man Plastikteller?

Reiseführer (Lonely Planet für ganz Südamerika- gibt´s mittlerweile auf Deutsch),
ergonomischer Rucksack (mit 60-80 Liter Fassungsvermögen), "unsichtbare" Bauchtasche, Digitalkamera, Netbook (zum Blog schreiben) und viele Tausend Dinge, die sonst noch in den Rucksack passen.
Darf noch gar nicht an die ganze Schlepperei denken...

Ach ja, meine "schönen langen Haare" kommen vor der Abreise auch noch unter die Schere. Meine Friseuse freut sich schon...
Das ist einfach praktischer und bequemer, denn einen Fön und die ganzen Stylingprodukte schleppe ich garantiert nicht mit mir herum.

Mein Spanisch muss ich auch noch etwas auf peppen. Aus Erfahrung weiß ich, dass "un poco espanol" so manche Tür öffnet. Geübt habe ich es schon mal bei der Zimmerbestellung für die ersten 4 Nächte in Quito. Mit Erfolg. Wir haben ein gutes preiswertes Zimmer im Hostal "El centro del Mundo" für 20 Dollar bekommen.

So, dann schauen wir mal, was ab 4. November so alles passiert oder auch nicht passiert.

Bis dahin seid alle recht herzlich gegrüßt
von Uta