Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 3: Irgendwo in Estland

Sonntag, 26. Juni 2005

Olsztyn (PL) - irgendwo in Estland (EST) (748 km)

Der Wecker klingelt schon wieder um 7h ... gähn! Asia macht uns Frühstück und richtet auch gleich Lunchpakete. Wie nett! Zum Abschied schenkt sie mir noch den Olsztyn Stadtplan mit dem Hinweis, dass sie ihn in jedem Fall zurück haben will ... d.h. wir müssen sie irgendwann nochmal besuchen! Unser erster "Versuch" bei hospitalityclub war also ein riesengroßer Erfolg!

Um 8:30h machen wir uns auf dem Weg und fahren erst mal in der ul. Krolowej Jadwigi vorbei ... und da steht auch noch das Haus in dem mein Vater früher gewohnt hat ... die Frage ist nur, wie lange es dort noch stehen bleibt ... sieht ziemlich verfallen aus.

Weiter geht's in Richtung litauische Grenze. Ab Augustow wird dann die Straße richtig gut (man merkt, dass es eine "E" ist!). An der Grenze "tauschen" wir unsere restlichen Zlotys dann gegen Schokolade und Wasser.

Kaum sind wir über die Grenze, haben wir gleich eine ganze Stunde verloren ... in Litauen ist es nämlich eine Stunde später als in Polen. Die Fahrt durch Litauen ist recht stupide. Es geht immer geradeaus, rechts und links sind nur Felder ... wie langweilig!

Ein litauisches Klohäuschen

Irgendwann kommen wir dann nach Lettland. Wir fahren an Riga vorbei und dann an einem ewig langem Dorf -> laut Bernd waren das 10 Häuser strategisch klug auf 5 km verteilt ...

Tja und dann erreichen wir endlich die estnische Grenze. Von da aus fahren wir dann auf einer kleineren Straße direkt am Meer entlang und entdecken dann auch irgendwann ein Hotel. Wir bekommen ein tolles Zimmer mit Meerblick. Alles recht nobel dort. Als erstes gehen wir dann mal abendessen. Es ist alles richtig billig hier, das müssen wir noch genießen, bevor uns in Skandinavien der Schlag trifft ...

Nach dem Essen holen wir uns noch ein Eis und gehen dann am Strand spazieren. Es ist einfach wunderschön.

Estland: unser Hotelstrand

Außer uns ist kein Mensch unterwegs und die Sonne glüht rot-gelb über dem Meer. Man merkt schon, dass wir nach Norden gefahren sind, die Sonne geht schon richtig spät unter und um Mitternacht ist es immer noch nicht richtig dunkel.