2010 - Rumänien

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Peter S.

Moldauklöster: Sucevita

2010 - Kloster Sucevita

Das Kloster Sucevita ist das einzige, dessen Fresken innen und aussen vollständig und in sehr guter Qualität erhalten sind. Gezeigt wird auf der "Stufenleiter der Tugenden" der Kampf zwischen Gut und Böse. Auf der obersten Stufe stehen wohlgeordnet und in strahlenden Farben die tugendhaften Engel - dann geht es stufenweise hinab der Hölle entgegen.
Die Klostergründung begann 1581 durch die Bojarenbrüder Movila. Mächtige Mauern umgeben das Kloster und lassen es wie eine kleine Festung erscheinen. Mehrmals wurde das Kloster von räuberischen Horden überfallen. 1954 wurde das zerfallene Dach originalgetreu wiederhergestellt.

2010 - Sucevita; die schönen, gut erhaltenen Malereien

2010 - Kloster Sucevita; links für die Lebenden - rechts für die Toten - können Kerzen angezündet werden. "Für mich und alle andern armen Sünder..."!

2010 - Kloster Sucevita; wehrhafte Mauern umgeben das Kloster

2010 - Sucevita; unser Campingplatz beim Hotel in Sucevita - die Waschmaschine (blaues Fass) hat während der Fahrt im Schonwaschgang sauber gewaschen...