Lateinamerika - immer Richtung Sueden

Reisezeit: Juli - Dezember 2008  |  von Mary A.

Start: Kuba. Eine 2-monatige Reise bis Panama und ...

La Habana: bin da!

Angekommen! Nach einem langen, aber eigentlich echt angenehmen Flug bin ich gestern in La Habana, Cuba angekommen. In Paris am Flughafen war ich ein bisschen ueberfordert, weil er riesig ist und ich mit den Bussen rumgefahren bin und staendig den Leuten sagen musste, dass ich eigentlich JETZT beim boarding sein muss ... Nachher war aber alles ok und wir sind sowieso mit ueber einer Stunde Verspaetung losgeflogen.
Im Flieger sass ich neben Helmut, einem Lehrer aus Hamburg, der schon ein paar Mal in Kuba war und wir taten uns am Flughafen von Habana zusammen.
Die Passkontrolle lief ohne Probleme, ebenfalls das Geldwechseln: die meisten wechselten Euros. Tipp: oben im Flughafen gehts schneller!
Das Wegkommen vom Flughafen hatte eindeutig ein System hier: Man wird den Taxen zugeteilt und kann am Preis nicht viel machen. Helmut und ich teilten uns ein Taxi und sollten jeder 15 CUC bezahlen, was US-Dollar entspricht.
Auf der Fahrt war ich echt baff: Riesige Plakate lachen einen ueberall an, die US-Politiker als Terroristen darstellen - und natuerlich wird Che Guevara gefeiert. Und alles ist so URALT: nicht nur Autos, auch die Gebäude, etc. ...

Ich kam ohne Probleme zum Casa de Ania. Von dort aus wurde ich zu Bekannten oder Verwandten geschickt und wohne jetzt bis naechste Woche im Casa de Lili. Sie ist SUPER! Nachdem sie mir alles gezeigt hat, sagte sie: "Marie, es tu casa!".
Ich bekomme staendig zu Essen und wohne hier quasi direkt in ihrem Haus / ihrer Wohnung. Ausser mir wohnen zur Zeit noch zwei Studenten hier - aber fuer laenger, weil sie hier zur Uni gehen. Im Flur haengen Fotos von allen, die schonmal hier gewohnt haben und das sind eine Menge!

Ich habe im Moment keine Uhr. Viel habe ich aber letzte Nacht nicht geschlafen. Es ist sehr heiss hier und laut. Aber da gewoehnt man sich dran, weiss ich ja.
Das mit der Uhr ist trotzdem doof.
Heute werde ich mir erstmal die Gegend angucken!
Bis bald und viele liebe Gruesse nach Hause!!