Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Alexander erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Safari Njema - Praktikum in Tansania

Johanna Knaack 1414590850000
Hallo Alex,
ich studiere an der Alice Salomon Hochschule Berlin Soziale Arbeit und bin bei der Praktikumssuche auf das Tukolene Center in Tansania und auf deinen Blog gestoßen. Natürlich weiß ich nicht, ob du hier noch reinschaust, da dein Aufenthalt anscheinend schon 6 Jahre her ist. Falls du meine Nachricht aber ließt, würde ich mich sehr freuen, wenn du dich mal auf meiner Mailadresse melden würdest. Ich überlege das gleiche Praktikum zu machen wie du, falls die Praktikumsstelle noch existiert (im Internet finde ich keinen Kontakt) und würde dir daher gern ein paar Fragen stellen. Liebe Grüße, Johanna
marie 1279141454000
huhu.ich weiß, ich bin bestimmt schon die 100ste person, die dir schreibt. aber kannst du mir die adresse von deinem praktikumsplatz geben, bin nämlich auch dringend auf der suche.
liebe grüße, marie
Cheriechen 1245530187000
Hey,
ich bin beim googeln auf deinen Bericht gestoßen, da ich selber nach dem Abi für ein Praktikum nach Tansania gehen werde. Wie lang bist du denn jetzt schon wieder zurück und wie fandest du es alles in allem? (falls ich das mal so direkt fragen darf ) Ich könnte dir mal meine Email Adresse geben, wenn du zurückschreisbt
liebe grüße,
lea
anonym 1229040461000
Hey mein kleener, kann es kaum mehr erwarten endlich wieder mit dir unter vier Augen zu sprechen. Ich wünsch dir eine reibungslose Überfahrt. So langsam fehlst du mir doch schon ganz arg. Ich bin in Gedanken bei dir. Wir sehen uns hoffentlich zu Weihnachten in Jene. Alles liebe, dein Andreas
bee dee 1228488644000
Oh mangwena, ich hoffe, dein busfahrer will diesmal nicht so rasen...
ich finde diese allgemeine entschleunigung, die du beschreibst, dieses gefuehl der zeit als etwas troepfelndes, oder besser gesagt verschmolzenes, dieses zeitlupentechnische (die stundenlange verspaetungen, die fast zeitlosigkeit, die langsamkeit, die hitze...)gewissermassen attraktiv gerade wegen seiner anti-modernitaet und nicht-rationalisierung.
Ein italienischer kuenstler, alessandro bergonzoni, hat einmal in einem interview gesagt: il tempo vola e noi no. strano sarebbe il contrario: il cielo sarebbe pieno di uomini con l'orologio fermo!(= die zeit fliegt, wir nicht. Sonderbar waere das gegenteil: Der himmel waere voll von menschen mit kaputten armbanduhren!)

Ich persoenlich habe dieses rallenti bisher nur auf der elba insel erlebt, wobei natuerlich die gesellschaftliche und wirtschaftliche situation ganz anders als in dar es salam ist, aber ich finde, es hat immer was mit dem modus vivendi einer pre-kapitalistischen, vielleicht menschlicheren gemeinschaft zu tun. Meine mutter hat mir aber auch etwas aehnliches ueber l'avana berichtet, ueber die unmessbare zeit, die man an der guaguahaltestelle verbringt, waehrend man sich mit den anderen jungen und alten unterhaelt
(zumindest wenn man eine hispano-amerikanische sprachen beherrscht), waehrend man scherzt, singt und tanzt bis es irgendwann losgeht...
ich bin mal gespannt, wie das sein wird, wenn ich selbst hinfahre (ich werde nach weihnachten 2 wochen in kuba eben mit meiner nun fast ehrenbuergerschaftlich-kubanischen mutter verbringen und 50 jahren bolivarischen revolution feiern).
Inzwischen sehen wir uns in berlin am 20.
Ich melde mich dann, um dir meine genaue ankunftszeit mitzuteilen, ok?

patchamama
bee dee 1228488642000
Oh mangwena, ich hoffe, dein busfahrer will diesmal nicht so rasen...

Inzwischen sehen wir uns in berlin am 20.
Ich melde mich dann, um dir meine genaue ankunftszeit mitzuteilen, ok?

patchamama
Stefan Dein Onkel 1226676860000
Hi ALEX,
hier in D geht jetzt langsam der Winter los und es ist draußen ungemütlich. Du kannst ja die Sonne noch ein paar Wochen genießen. Wie ich lesen kann gefällt es Dir in Deiner" neuen afrikanischen Heimat "gut. Ich hoffe ich dass wir
uns trotzdem bald mal wieder sehen und die Bilder von Deinen Erlebnissen ansehen können.
Bin nächste Woche in Berlin zur Bootsmesse, mal sehen ob ein Boot für die nächste Tour rausspringt.
Viele Grüße
Stefan
Jan 1226396250000
Hi Mangwea,

ich sitze hier gerade in der Mensa der Uni Potsdam und warte auf mein Seminar: Sozialstrukturanalyse...da kannst du sicherlich auch einen Beitrag über die tansanischen Gesellschaft leisten.

Schön, das meine SMS angekommen ist, deine habe ich auch bekommen...und klar komme ich zum Flughafen, must nur sagen wann genau du kommst.

Und falls irgendwas mit deiner Wohnung geregelt werden muß...sag bescheid!

So..ich sage erstmal winke winke zum krokodil...
Viele Grüße und bis bald
Jan
beedee 1225398741000
hey constant gardener,

das was du berichtest ueber die elite, die sich (in afrika wie in "fortress europe" oder in beverly hills) hinter lauter "fenches" versteckt, ist eine traurige, unbequeme wahrheit, die ich leider schon aus vielen berichten und auch persoenliche erfahrungen meiner eltern kenne... Dad erzaehlt oft, wie er sich als orientalist fuer verschiedene projekte seines instituts oft mit sturheit und machtgier der lokalen (ital.ministerium) und internationalen ansprechpartnern (z.B.FAO-beamte)konfrontieren muss. Ich glaube wirklich, dass man nur auf einer mikroebenen, durch "kleine" projekte, leicht ueberschaubar und transparent, etwas mitwirken kann und sich dann durch einer behutsamen, geduldigen vernetzung mit anderen NGOs und vereinen auch auf einer makroebenen effektiv werden kann. Dein bruder ist ja auch sehr aktiv mit seiner organisation, wenn ich mich recht besinne... das sind eben KEINE peanuts, ein solches engagement verkoerpert den Glauben an der Connection Freiheit+Verantwortlichkeit, sehr sehr wichtig. Ich bin sicher, dass dein vati dich unterstuetzt, selbst wenn du an seinem B-day physisch nicht teilnehmen wirst.
Ich werde mich bemuehen, dich in berlin am 19.und/oder20.12.zu besuchen, hoffentlich klappt es, da es so knapp vor meinem auszug ist... bei einer halbnomadin wie ich sollte es aber problemlos klappen

Tuya
bee dee 1224768353000
ehilà!
du scheinst in den letzten tagen weniger zeit fuer dein fleissiges berichtschreiben gefunden zu haben... ich hoffe, dir geht's gut und du fuehlst dich immer wohl in deiner Praktikantenexistenz.
Wann kommst du denn nach BRD? In deiner letzten m@il meintest du in dezember, oder? ich ziehe aus am 22.12. und hab'im moment ganz viel um die ohren wegen einer deutsch-italienisch-franzoesischer tagung... Ich wuerde dich gerne wierdersehen, bevor ich D'land verlasse.
Keep up & be safe, Diaz
Iin & Andreas 1224055207000
Tachchen Alex,
ich wollte mal nachfragen, ob wir die Unterlagen zur Wahl des neuen tansanischen Präsidenten auch zugeschickt bekommen. Wenn Du da unten jetzt schon groß Karriere machst, wollen wir uns wenigstens daran beteiligen. Man muss aber anerkennend sagen, dass Du eine weise und vorausschauende Entscheidung getroffen hast, als Du Dich still und leise aus diesem Deutschland hier zurückgezogen hast. Mittlerweile bricht hier alles zusammen und wenn das Deine Freunde aus Frankfurt sagen, dann soll das was heißen. Eigentlich hatte ich einen Kredit beantragt, um Dich in Deiner Lodge in Dar Es Salam besuchen zu kommen. Leider wird jetzt nichts draus und so bleibt Dir nichts anderes übrig, als weiter unser alleiniger Repräsentant in den Weiten der afrikanischen Steppe zu sein. Also, warte mal die Entwicklungen hier im kalten Europa mal weiter ab. Zu gegebener Zeit werden wir Dir ein Zeichen senden, wann der Augenblick für ein Wiedersehen wieder gekommen ist.
Wir freuen uns weiter auf schöne Berichte. Bis bald oder wie man bei uns sagt Sampai jumpa lagi!
Die Kahlaer 1223487064000
Hallo Alex, wir haben schon ganz schön oft geschrieben, aber das ist bestimmt nicht angekommen, denn unsere technischen Begabungen in Richtung Computer sind einfach nicht so toll. Na ja vielleicht hat es irgendein anderer ín Afrika bekommen der freut sich dann auch. Wir verfolgen deine Berichte mit großer Achtung und Freude, wir sind ganz schön stolz auf dich. Vorgestern waren Oma und Opa da, da haben wir gleich mal deinen letzten Bericht ausgedruckt die haben sich riesig gefreut. Bei uns gibts nichts neues außer dass Maria jetzt ausgezogen ist mit ihrem Freund und ihre erste Wohnung bezogen hat. Sie ist auch ziemlich weit weg nämlich nach Jena. Naja wir werden dich ja bald sehen zu dem 60er Jahre Ball. Genieße jeden Augenblick und pass auf dich auf. Ich freue mich schon auf den Vortrag den du dann in meinem Kindergarten halten wirst. Ich habe in dem Kita eine Mutter die ist vor ein paar Wochen aus Namibia wieder nach Jena gezogen und bringt ihre Tochter zu uns. Auch sie hat schon viel erzählt. Sie war 8 Jahre dort als Lehrerin.
Bis bald die Kahlaer
Jan 1223211897000
Hallo Mangwena...ich bin wieder einmal beeindruckt von deiner Reiselust.So langsam wird ja ein richtiger Afrikaner aus dir. Hier in Deutschland werden jetzt die Tage wieder kürzer und die Blätter der Bäume langsam gelb.
Ansonsten kehrt jetzt bald wieder Routine ins Leben eine...aber davon mehr in meiner Mail.

Mit herbstlichem Gruß

Jan
bee dee 1221641912000
cucù!
na, der abenteuerliche alexississimus ueberrascht mich mehr und mehr
ich bin zurueck in BRD und erlebe auch eine kulturelle Umstellung bzw.Zwiespaltung in meinem deutsch-italienischen Wesen... ist aber schwer vergleichbar mit deiner Reise!
So far so good,
l'ape ganza (die flotte Biene)
Die Stuttgarter 1220896680000
Hallo Alex,
komme gerade aus Meck-Pomm und habe Dein Anwesen auf Vordermann gebracht.
Konnten es kaum erwarten wieder Neuigkeiten aus Deiner alltäglichen Arbeit zu lesen.
Wir hoffen Du kommst trotzdem wieder, oder??

Liebe Grüße aus Stuttgart
Gudrun 1220023096000
Hallo Alex,
wieder mal einen Gruß aus Deiner alten Heimat.Vielen Dank für die schönen Fotos,so können wir uns wenigstens Deinen Alltag etwas genauer vorstellen.
Bei uns läuft jetzt alles wieder in den geordneten Bahnen des Arbeitsalltags.
Zum Ausklang der Woche fahren wir heute schon wieder zu einem kulturellen Highlightund,diesmal nicht zu Eric Clapton nach Berlin,sondern zu Gunther Emmerlich ins "Amviehtheater" nach Beulbar
(2km vor Schöngleina,120 Einwohner)und morgen geht es nach Niederspier(hinter Greußen,140 Einwohner)zu Rosel(Vaters Cousine) zum 70.Geburtstag.
Laß es Dir gut gehen.Viele Grüße von Deinen Eltern
Andi 1218801606000
Hey weißer Mann!
Lass mal gut sein, die Bauarbeiter haben im besten Fall den Raub des Geldes überlebt, den sie vielleicht über sich ergehen lassen mussten, da sie am Pool aufgefallen waren.

Nach dem, was Du so schreibst, hast Du die echte, harte kulturelle Umstellung erst noch vor Dir – wenn Du wieder in Europa bist. Um die Vergangenheit wird hier jedoch auch nicht gefeilscht. Doch selbst Generalleutnant a. D. Jörg Schönbohm findet passende Worte; ganz zu meiner Verwunderung: Vielleicht für Dich eine willkommende Ablenkung/Anregung http://preview.tinyurl.com/tsp20080815ddr

Und noch eins fällt mir ein: Auch bei uns kann man alle Schulkinder (mich eingeschlossen) sicher gut in die Schule locken, mit einem bezahlten Frühstück. Nicht hin zu gehen hat hier jedoch sicher andere Gründe (wenn man von Bildungsarmut jedoch auch hier ein Liedchen singen könnte; anderes Thema).

Ich freue mich schon, dass Du bald zurück bist. Bis dabin mach es gut. Sei gegrüßt!
bee dee 1218798511000
Ehilà cipollino,

das mit der Klauerei ist echt aetzend... biste sicher, dass die Familie Gagliardi nichts damit zu tun hat???
ich finde das was das du ueber dein inneres Auge schreibst sehr schoen, erinnert mich an Hesse, Vater aller planetarischen(nicht globalen)Backpackers:
"Sommernacht hat ihre duennen Sterne verstreut, Jugendgedaechtnis duftet im mondhellen Laub..."

ich wuensch'dir was Schoenes!

Diana
Jan 1218659953000
Hallo Alex,
das Land scheint dich ja wirklich in seinen Bann geschlagen zu
haben.
Da wird dir bestimmt was fehlen, wenn es vorbei ist.
die Fotos lassen deine Berichte noch plastischer werden...aber wo sind die Elefanten?

Dann erkunde mal noch schön die Gegend und geh´nicht in der Steppe verloren.

Grüße Jan
PS ich schick noch ne Mail.
Stefan Dein Onkel 1218470919000
Hi Alex,
schön das es Dir gut geht und Du schon tief in die Weiten des afrikanischen Kontinentes abgetaucht bist.
Wie sagst Du immer:Man darf sich nicht zum Sklaven des Handys machen. So etwas ist ersetzbar und das Leben geht trotzdem weiter. Du hast ja wieder eine sehr schöne Zeit mit tollen Erlebnissen. Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit und sende Dir viele Grüße aus Sachsen.
Stefan
Ralfi 1218210690000
so ich bin nun auch mal wieder zum Internet gekommen.Nach 12 Tagen in Schweden mit der Jugend und erholsamen Aufenthalt auf dem Steinkamp,bin ich voerst in die Hauptstadt eingerückt.Deine Berichte faszinieren mich wiedermal und bin froh das der Diebstahl dich nicht vorzeitig zurückkommen läßt.Alles gute und wir hören uns
Iin & Andreas 1217399997000
Hallo Alex,
na, das sind ja schöne Geschichten, die Du hier schreibst. Bist ja wirklich in einem Wechselbad der Gefühle angekommen und anscheinend will Dir jemand sogar zu der Erfahrung verhelfen, nicht nur Armut zu sehen, sondern Dich auch arm zu fühlen.
Hier in Frankfurt können wir uns aktuell über einen Mangel an Sonne auch nicht beklagen. Leider ist der Apelwoi dann aber doch nicht mit dem zu vergleichen, was wohl ein kühles tansanisches Bier wäre. Also halte weiter da unten die Stellung. Wir freuen uns über weitere Stories. Wenn ich der bisherigen Dynamik folge, müßte ja als nächstes bei Dir ein Lottogewinn ins Haus stehen.
Salam von Iin & Andreas
kirsten 1217362878000
hi Alex, klingt ja ganz super, was du alles so anschaulich schreibst! na ja, und der anfang musste eben so sein. und die befragung gibt dir bestimmt einen intensiven eindruck. und hier ist es so heiß, dass ich mich kaum bewegen möchte (und passend auch nen leichten hexenschuss habe( apropos hexen: hast du über solche dinge auch schon was erfahren. frag mal nach... nach meiner erfahrung gibt es dazu einiges zu erfahren.
erstmal lieben gruß (und dank an andi, von dem ich den link überhaupt erst habe!)bin gespannt auf den nächsten bericht! kirsten
Andreas 1217308386000
Hallo Alex,
für mich klingt das nicht nach Urlaub. Eher nach Arbeit. Aber was ist schon Arbeit?
(es folgt ein umfassender Artikel über die Marxs, Webers, Becks usw. usf., der für Alex sicher nichts Neues ist, als Sowi-LKler) http://tinyurl.com/58h3dc

Mich interessiert nun, wie es Dir in Deiner "spare time" geht! Wie ist das Leben, hast Du soetwas wie Feierabend und treibst Du noch mehr, als Dir selbstverständlich die Gegend anzuschauen? Gibt es einen gemeinsamen Alltag neben dem täglichen Fernsehprogramm, wie Sport oder Spiel? Ich freue mich über Deinen nächsten Eintrag und hoffe es ergeht Dir gut.

Mit den besten Grüßen aus Berlin,
Andi
Tante Karola 1216837502000
Grüsse aus Stuttgart !

Ferienstimmung in Baden Würtemberg aber wir sitzen hier immernoch rum, bevor wir in 10 Tagen Urlaubsluft schnuppern. Dir alles gute und weiterhin tolle Eindrücke den Urlaub und Alltag sind bei dir ja gerade im nahtlosen Übergang.
Wir denken an dich.

Gudrun 1216475102000
Hallo Alex,
diesmal Grüße aus Frankfurt.Wir sind jetzt mental auch schon in Afrika.Ich war ja schon vor Deinem Bericht bestens über Deine Arbeit informiert,dank des sicher teuersten Telefongesprächs meines Lebens,denn die Verbindung hat nur deshalb so gut geklappt,weil es eben keine Billigvorwahl war.Also die Nummer nicht so weitergeben.Jetzt weiß ich erst mal,was für ein wertvolles Gespräch wir geführt haben und muß mich nun wieder mit dem Internet zufrieden geben.Also bis demnächst in Afrika.
Jan 1216404524000
Hujambo Alex?
Da hast du jetzt aber eine wirklich sinnvolle Aufgabe..Glückwunsch! Das ist doch jetzt ´ne schöne Ergänzung zu allnächtlicher Straßenphilosophie in M-Bit
Angesichts solcher Probleme relativiert sich doch einiges von unserem Wohlstandskummer!
Hab noch eine erfahrungsreiche Woche ...und
viele Grüße aus Ch-burg..
Jan-H.
Mareia Kärri 1216310499000
Tachchen Alex, alter Pseudokolonialghetto-AlpinAfrikaner,
nachdem sich Horn Ralf - mal wieder (wie unhöflich!)- aus dem Staub meines Zimmers gemacht hat um sich in Schweden nen oberfaulen Lenz zu machen bin ich nun erneut trostlos und schmachtend allein, ich arme zurückgelassene Frau ohne Sinn und Verstand; ja gut , ich hör schon auf. Also jedenfalls bin ich hier beim rumstöbern auf deine Seite gestoßen und habe mir deine Berichte auch mal zu Gemüte geführt, was durchaus Spaß gemacht hat. Dass ich in diesen warmen Gefilden in übervollen Taxi-bussen durch wüstengleiche Staubstädte geholpert bin ist ja nun schon Jahre her. Ich vermisse es irgendwie nicht wirklich, dennoch kommen da sentimentale nostalgische Erinnerungsfetzen auf wenn ich deine Berichte so lese. Bin sehr gespannt, wie es dir dort weiter ergeht. Und solange dir bloß das handy geklaut wird brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen...
Lieben Gruß aus Neukölln Downtown
Maria
Ralfi 1216036732000
Einen schönen guten Tag der Herr,ich bin nun gerade bei Maria und habe Zeit gefunden deine Berichte zulesen.Ich finde deinen Schreibstil gut und es macht Spaß mitzuverfolgen wie du dort ankommst.Ich bin nun aus der Schweiz zurück und rotiere nun mit den Vorbereitungen für Schweden.Sonst alles gut.Mit deinem Handy habe ich mir schon gedacht,da die sms die ich schickte nicht ausgeliefert wurde.Brauchst du ne neue Karte von O2?Und hast du nun auch ne Adresse?

Alles Liebe und gute aus dem Boulettenland Ralfi
7 1216028454000
Hey Boana...
OK..der Mann hat sicheingelebt.Naja nen bisschen technische Entwicklungshilfe im Bereich Kommunikation hebt den Abenteuer-Faktor.Allerdings hätten wir uns das mit der Speicherkarte dann auch sparen können...
Egal..genieß die Handyfeie Zeit...fütter schön die Mücken und weiterhin viel Spaß im URLAUB !

Ziegenhain 1215949918000
Viele Grüße aus Ziegenhain,lieber Alex von Deinen Eltern.Deinem neuen Bericht entnehmen wir,daß Du die anfänglichen Startprobleme gut verkraftet hast und Dich schon wieder solch tiefgründigen Themen hingeben kannst wie das allmorgendliche Aufwachen.Wir hoffen,daß Du auch weiterhin viel Freude an Deiner neuen Tätigkeit hast und sind gespannt auf den nächsten Bericht.Wir rüsten uns langsam für den Urlaub und werden so Dir etwas näher sein.Dein Vati.
anonym 1215710125000
Hallo Alex,
freud mich ,dass du gut angekommen bist.Habe gerade deinen Bericht gelesen. Daresalam ist halt nicht M-Bit, aber ich denke, du kannst deine multikulturellen Kompetenzen, die du hier gelernt hast voll ausnutzten:=)
Wahrscheinlich hast du auch das bessere Wetter da unten, denn hier regnet es nur.Bei mir gibts so weit nix neues. Muss halt jetzt auf die Unis warten.
Hab mir mal die Fotos von der Abiparty angeschaut...sind ganz witzige Schnappschüsse bei.

Dann genieß noch die Vorfreude, bis es richtig losgeht...und ich bin schon ganz gespannt auf deinen nächsten Bericht.

Liebe Grüße
Jan-H.
Katrin 1215700627000
Hallo Alex,
ich habe gerade eben deine Berichte gelesen. Was für ne gesunde Einstellung zum Thema Handyverlust..gut so.Ich beneide dich weiterhin um dieses Praktikum.Grüß meinen Lieblingskontinent von mir

Gruß
Katrin
Andreas (since 83) 1215631526000
Hey mein bester,
so ein Handy lässt sich doch mühelos ersetzen. Die Nummern deiner Freunde wirst du schneller wieder bekommen als dass ich dir ein Liedchen träller. Ich hoffe, du findest dich sonst gut zurecht. Morgen geht's endlich mal wieder ab in die Heimat. Ich werde einfach mal alle schön von dir grüßen. Kent gibt'n Konzert am Samstag und der Teich muss ja auch gepflegt werden =)
Freue mich mit dir, dass du dies alles gerade erleben kannst. Ich halt für uns in Jene die Stellung. Alles liebe von mir aber auch von Britta
Thomas 1215626655000
Hi Alex!

Ganz viele Grüße von Thomas-Moabitus! Habe gerade in Ruhe Deinen Bericht gelesen, nachdem ich in den letzten Tagen mein neues Revier unsicher gemacht habe! Ich hoffe Dir geht es gut und Du hast die anfänglichen Unannehmlichkeiten gut überstanden! Näheres demnächst in meiner Mail. Bin gespannt auf Deinen neuen Bericht!
anonym 1215608404000
Hallo Alex,
ganz herzliche Grüße aus Ziegenhain.Vielen Dank für Deine mail.Wir hoffen Dein Fuß ist wieder auf Normalgröße geschrumpft,denn Fußballspielen gehört doch bestimmt zu den Aufgaben Deines Praktikums und sind schon sehr gespannt auf den nächsten Bericht.
Simoli 1215545883000
grüße aus berlin!!!!
haben alles gelesen, hast du eine deut. karte im handy gehabt? wenn ja, hoffentlich auch schon gesperrt....
schicken noch ne mail!
sind gespannt wie die projektarbeit ist.
Alexander Türk [?] 1215246418000
Viele Gruesse aus Tansania von wo aus ich die naechsten Wochen berichten will.
Wenn ihr Fragen und Kommentare habt dann schreibt sie doch bitte ins Gaestebuch..
Gruesse Alex