Reisehamster auf Reisen

Thailand Teil1: Chiang Mai

Zur Orientierung:

Weg von Bangkok nach Chiang Mai

Weg von Bangkok nach Chiang Mai

Der Nachtzug hat uns bei einem gemuetlichen Tempo schlafen lassen. Wir kommen also ausgeruht in Chiang Mai an. Wir haben im Guide gelesen, dass man gut daran tut, bei einem Hotel anzurufen und sich abholen zu lassen, weil sie den Tuktuk Fahrer ansonsten zu viel Provision zahlen muessen. Wir haben 5 Hotels angerufen und keines wollte uns abholen Immerhin wussten wir nun, welche noch Zimmer frei haben. Wir nehmen also doch ein Tuktuk zum Jonadda Guest House. Die Preise haben sie aber auch ein bisschen nach oben korrigiert! Deshalb nehmen wir eines in der Naehe des Jonadda, das Your house.

Nachdem wir uns diverse Tourangebote nach Luang Prabang (Laos) angeschaut haben, konnten wir uns dann fuer eine entscheiden.
Die Tour startet um 7.00 Uhr mit einem Minivan. Auf dem Weg dorthin machen wir Halt an 4 verschiedenen Orten (heisse Quellen, funkelndes Haus mit der teuersten & angeblich schoensten Toilette, ein Affenpark und am GoldenTriangle) und anschliessend uebernachten wir in einem Hotel. Am 2. Tag gehts dann ueber die Grenze und es folgt eine 8h Bootstour den Mekong hinunter nach Luang Prabang.
Die Ganze Fahrt, das Hotel, der Lunch und das Fruehstueck sind alles inklusive.

Am Abend goennen wir uns eine Oel Massage, die wir bereits in Kanchanaburi empfohlen bekommen haben. Auch im Lonely Planet steht sie an oberster Stelle. Wir bekommen im ganzen drei mal Tee (einmal beim buchen, einmal vor der Massage und einmal nach der Massage). Waehrend der Massage duftet es sehr angenehm und die Musikauswahl half zusaetzlich sich zu entspannen. Schliesslich mussten wir uns ja splitternackt (ok, wir hatten noch ein Tuch bekommen) massieren lassen. Die Massagen waren eins A.

Massage Oase Bor Nguen

Massage Oase Bor Nguen

Am zweiten Tag haben wir uns zwei Fahrraeder fuer 24h gemietet.
Bevor wir allerdings unsere Fahrradtour starten, geben wir noch Waesche zum waschen. Das mit der Waesche ist hier auch besser geregelt als in Indien. Hier zahlt man naemlich fuer 1 Unterhose nicht gleich viel wie fuer eine Hose.

Dann fahren wir zum Chiang Mai National Museum. Im Museum ist eine grosse Sammlung von kleinen und groesseren Buddhas zu sehen. Viele Steinzeitwerkzeuge und aehnliches bekommen wir auch zu Gesicht. Sie haben auch sehr viel nachgebaut, was wirklich schoen anzuschauen ist.

Chiang Mai National Museum (leider sind im  Museum Fotos nicht erlaubt)

Chiang Mai National Museum (leider sind im Museum Fotos nicht erlaubt)

Unsere Fahrraeder

Unsere Fahrraeder

Der Wat Chiang Man, so wird vermutet, ist der aelteste in Chiang Mai (es gibt um die 300 Wats insgesamt).
Eine 1581 angefertigte aufgestelle Steinplatte mit einer Inschrift enthaelt den aeltesten bekannten Hinweis auf die Stadtgruendung im Jahre 1296.

Wat Chiang Man

Wat Chiang Man

Im Nebengebaeude werden in einem Glasschrank zwei wichtige Buddhastatuen aufbewahrt: Der Phra Sila, ein marmornes, 20-30 cm hohes, Buddharelief soll vor 2500 Jahren aus Sri Lanka oder Indien hierher gelangt sein.
Der bekannte Phra Satang Man, ein sitzender Buddha aus Kristall, reiste wie der Smaragdbuddha zwischen Thailand und Laos hin und her. Er ist nur 10cm hoch und soll vor 1800 Jahren aus Lavo (Lopburi) gekommen sein.

Wat Chiang Man von innen

Wat Chiang Man von innen

Der Ruhm des Wat Phra Singh beruht darauf, das er die heiligste Buddhafigur der Stadt beherbergt, die Phra Singh (Loewenbuddha). Der Phra Singh stammt angeblich aus Sri Lanka.

Wat Phra Singh

Wat Phra Singh

Riesiger Buddha im innern der Wat Phra Singh

Riesiger Buddha im innern der Wat Phra Singh

Moenchsschule in der Wat Phra Singh

Moenchsschule in der Wat Phra Singh

Nach dieser Fahrradtour goennen wir uns ein thailaendisches Mittagessen: Pha Thai Nudeln mit Huhn.

Pha Thai Nudeln mit Huhn, mmm

Pha Thai Nudeln mit Huhn, mmm

Nun ist es auch 17.00 Uhr und wir koennen unsere Waesche abholen. Sieht alles sauber und gebuegelt aus.
E-Mail checken und Reisebericht schreiben ist wieder angesagt. Als wir dann anschliessend aufs Zimmer gehen und unsere Waesche sortieren, merken wir, dass Marco's Waeschesack fehlt. Leider ist aber niemand mehr in der Waescherei und wir versuchen es morgen noch einmal, bevor unsere Reise nach Chiang Saen startet (unsere Reise startet um 7.00 Uhr).

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Chiang Mai

Luang Prabang
Nha Trang
Koh Tao
China

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.