Reisehamster auf Reisen

Thailand Teil1: Bangkok zum ersten

Zur Orientierung:

Bangkok

Bangkok

Thailand wir sind da! Wir sind diesmal auf dem neuen Flughafen von Bangkok (nicht wie beim Hinflug) gelandet. Alles ist gut beschildert und so haben wir schnell die Passkontrolle hinter uns gelassen und uns mit unserem Gepaeck in ein Taxi gesetzt und sind in die Th Khao San gefahren.
In unserem Guide steht folgendes ueber dieses Viertel geschrieben: Th Khao San ermoeglicht Travelern mit Jetlag eine weiche Landung.........Zum Start in einem neuen Land toent das doch gar nicht schlecht.
Die ersten Eindruecke von Bangkok:

• ganze Strassen!!

• keine Tiere auf der Strasse.

• relativ sauber.

• Trotz dieser Groesse recht uebersichtlich!

Mit diesen Eindruecken legen wir uns zuerst einmal schlafen...

Bangkok: 8 spurige Strasse.

Bangkok: 8 spurige Strasse.

Frisch gestaerkt wollen wir uns das VietnamVisa auf der vietnamesischen Botschaft besorgen. Aber entweder wollen die Taxifahrer 200 Baht (eine Fahrt sollte eigentlich nur ca. 40 Baht kosten) oder uns zum TAT (Tourist Authority of Thailand) fahren. Zum zweiten Ort wuerden sie uns aber fuer 40 Baht fahren.... Das stinkt doch wieder einmal gewaltig nach Abzocke.
Wir warten erst einmal ab und gehen zurueck aufs Hotel. Dort fragen wir unsere Hotelbesitzerin, wo wir den am besten ein Visa fuer Vietnam erhalten. A: Vietnamesische Botschaft. Wir fragen dann, ob sie das TAT kenne. Die Reaktion war einfach super. Oh nein, viel zu teuer........ (da haben wir doch wieder einmal den richtigen Riecher gehabt). Sie war dann auch so nett und hat uns den Bus herausgeschrieben, der ganz in die Naehe von der Botschaft haelt. Den haben wir dann auch genommen.
Da die Ticketverkaeuferin im Bus aber kein Englisch konnte, waren wir nicht sicher, wo wir nun tatsaechlich ausgestiegen sind und haben uns darum verlaufen. Ploetzlich kam dann eine nette Thailanderin auf uns zu und wir erklaerten unser Problem. Wie sich herausstellte, war sie eine TAT-Angestellte (oder so was aehnliches) und wollte uns natuerlich in ein TAT-Buero lotsen. Die Botschaft schliesse sowieso um 14.30 Uhr und das reiche nicht....bla bla bla. Mindestens war sie so freundlich und hat uns auf der Karte gezeigt, wo wir uns wirklich befinden.
Wir haben dann die Botschaft auch ziemlich rasch gefunden und siehe da, sie schliesst erst um 16.30 Uhr. Der Visaantrag war dann schnell ausgefuellt.
Anschliessend sind wir noch zum Bahnhof gefahren, um das Zugticket fuer ChiangMai zu kaufen.

Bis ins Detail verzierte Haeuser

Bis ins Detail verzierte Haeuser

Das Zugticket haben wir ohne Probleme erhalten und so machten wir uns zu Fuss auf in Richtung Fluss und sahen dabei schon etwas von Bangkok....

Wir haben die Backwaters in Bangkok gefunden

Wir haben die Backwaters in Bangkok gefunden

Und uns mit der Faehre zurueck in die Naehe der Th Khao San fahren lassen.

Prunkvolle Wats

Luang Prabang
Nha Trang
Koh Tao
China

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.