Nix wie weg...

Reisezeit: September - Dezember 2006  |  von Chrissi Glücklich

Borneo: Sipadan Island

Das Tauchen und Schnorcheln um die Insel Sipadan war der Hammer und bisher der Hoehepunkt! Die Insel an sich ist auch sehr schoen, darf aber leider nicht bewohnt werden. Rund um die Insel geht es, nach einem Korallenriff, senkrecht ca. 600 Meter in die Tiefe. Sehr beeindruckend! Die Sichtweite unter Wasser ist atemberaubend! Wir hatten ca. 25 m! Hier geht es zu wie in einem Aquarium. Unzaehlige Schildkroeten (teilweise fast so gross wie Christine), Riffhaie in allen Groessen und alle nur eredenklichen Arten von Rifffischen leben in diesen Gewaessern.

Wir lassen die Bilder sprechen! Obwohl diese nicht diese Unterwasserwelt wiedergeben koennen.

Sipadan ueber Wasser

Am Rande des 600 m Abgrunds

Juuuhhuuuuuuu!

Ein gut getarnter Riese - oder - finde die Schildkroete!

Weissspitzen Riffhaie

Und noch einer am Dropp Off

Blick nach oben aus 20 - 25 Meter Tiefe.

Nach dem Schnorcheln!

So, das war Sipadan! Diese Photos bilden einen Ausschnitt aus ca. 200 Photos und diversen Videos...also macht euch auf was gefasst! Wir hoffen ihr koennt die Schoenheit dieser Unterwasserwelt erahnen. Hoelle Geil, Monn! Alles zu spaet!

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Sipadan Island

...zwei Mannheimer unterwegs in Südostasien!
Aufbruch: 22.09.2006
Heimkehr: 11.12.2006
Reiseziele: Malaysia

Chrissi Glücklich berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.