Mittelamerika

Reisezeit: März - Mai 2007  |  von Tanja Nussbaumer

Panama City

Fruehmorgens um 3Uhr bin ich dann in Panama City angekommen. Beinahe wurde ich vom Taxi-Chauffeur wieder gelinkt, doch ich habe dazugelernt und bin auf das erste Angebot gar nicht eingegangen. Gut so, denn der eigentliche Preis war dann schlussendlich 2$ tiefer (ok, vielleicht war dies sogar noch zuviel!). Im Voyager International Hostel angekommen, legte ich mich trotzdem noch ein bisschen schlafen.

Skyline von Panama City - Das Wetter war halt nicht so berauschend!

Auf gings dann am naechsten Tag zur ersten Erkundung dieser sehr grossen Stadt. Bereits nach dem ersten Blick aus dem Fenster, konnte ich sagen, dass Panama City eindeutig interessanter und schoener war, als San Jose - die Leute jedoch unfreundlicher! Zuerst ging es nach Panama Viejo, der erste Standort von Panama City bevor die Stadt dann von den Piraten gepluendert, ausgeraubt und ruiniert wurde. Anschliessend beschloss dann die Bevoelkerung, die neue Stadt an einem sichereren Ort neu auf zu bauen...

Panama Viejo

...bei der heute sogenannten Altstadt Casco Viejo, wo die Grenze von Arm und Reich quer durch das Viertel geht. Daher auch ein bisschen gefaehrlich, doch es patrouilleren ueberall Polizisten und so ist es tagsueber kein Problem. Diverse historische Denkmaeler koennen hier besichtigt werden. Unter anderem auch die Iglesia de San Jose mit einem goldenen Altar. Dieses Glanzstueck konnte noch von Panama Viejo sichergestellt werden, jedoch nur, weil der damalige Pfarrer schlau genug war, den goldenen Altar innert kurzer Zeit mit schwarzer Farbe zu ueberdecken und dem Piraten Morgan vorspielte, dass er Pfarrer von einer sehr armen Gemeinde war! Scheinbar spielte er diese Rolle so gut, dass ihm Morgan sogar eine grosszuegige Spende hinterliess, mit welcher gleichzeitig der Wiederaufbau der Kirche in der Casco Viejo finanziert werden konnte.

Nach einer intensiven Besichtigung dieser Altstadt knurrte unser Magen und fuer nur 1$ erhielten wir eine umfangreiche Mahlzeit. Unglaublich! Als Vergleich, im normalen Supermarket kostet bereits eine Dose Suppe 2$...!

Fussball wird natuerlich auch hier in Panama, wie so ziemlich in jedem Land sehr gross geschrieben und steht warscheindlich bei jedem Mann als Nummer 1 auf der Prioritaetenliste. Gehe ich halt auch mal so ein Fussballmatch anschauen...! Panama spielte gegen Kolumbien, doch leider verloren die Panamaneser 0-4! Da war ich wohl gerade im falschen Land!

"Ich", Martin (HOL) und Stef (CAD)

Nun musste ich wieder einmal die Grossstadt verlassen und wir vier Crewmitglieder gingen nach Portobelo unser fuer die naechsten 6 Tage werdendes Zuhause besichtigen - das Segelboot "Tairona"! Unser Captain "PG" kommt von Holland und macht eigentlich einen serioesen Eindruck. Hoffendlich , denn Geschichten wie z.B. der Captain war besoffen und segelte in die falschte Richtung, oder der Captain kannte die See nicht und das Segelschiff versank schlussendlich mit den ganzen Sachen im Meer... lassen einem schon ein bisschen Zittern! Der Captain PG segelt jedoch seit 40 Jahren und ob dies reicht werden wir dann sehen...!!

Panamakanal

Eines der groessten Highlights von Panama City ist natuerlich der bekannte Panamakanal - eine der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren hier in Panama. Auch fuer die Seefahrten ist dieser Kanal nicht mehr wegzudenken. Waehrend 10 Jahren wurde an diesem Kanal gebaut und milimetergenaue Arbeit geleistet. Natuerlich habe ich mir das Spektakel direkt vor Ort angeschaut und beobachtet. Es ist ja unglaublich, wenn man denkt, dass man einen ganzen Tag benoetigt, um durch den Kanal zu kommen!

die typischen Busse von Panama City

Nun gab es noch einen Tag shopping in Panama und morgen reise ich nun nach Portobelo, wo wir dann von PG instruiert werden. Am Montag, 13.05.07, gehts dann los, hinaus auf die See! CU in Cartagena!

P.S. Keine Sorge, bin bereits in Cartagena gesund und ohne Hindernisse angekommen! Der Bericht folgt in wenigen Tagen...