Neuseeland/Franz. Polynesien im Februar 2008

Mittwoch, 06.02.2008 - Fahrt vom Lake Tekapo nach Oamaru

Wetter: sonnig, strahlend blauer Himmel, ca. 25 Grad mit leichtem Wind

gefahrene Kilometer: 319

Wir erwachen um 06:00 Uhr und der Blick durch das Fenster des Alkofen ist atemberaubend schön. Die Sonne geht gerade auf und der See sieht einfach nur zauberhaft aus, es ist nicht mit Worten zu beschreiben. Die Nacht war total ruhig, nur einige Schafe hörte man in der Ferne blöken, sprich wir haben die allererste Nacht in unserem WOMO sehr gut verbracht. Dann raus aus den Federn und Frühstück machen, da es draussen nur ca. 5 Grad hat bleiben wir dazu lieber drinnen. Wir geniessen das Frühstück mit dem herrlichen Ausblick und wollen eigentlich gar nicht recht aufbrechen weil es hier so schön ist. Aber es hilft nichts, wir haben heute ja noch einiges vor. Also fahren wir um 9 Uhr los in Richtung Lake Pukaki, der noch viel größer ist als der Lake Tekapo und dessen Wasser in dem gleichen wunderschönen gleschterblau erstrahlt. Wegen des guten Wetters beschliessen wir die 55 Kilometer entlang des Lake Pukaki zum Mount Cook zu fahren. Der Mount Cook ist der höchste Berg Neuseelands mit 3.784m und ist 240 Tage im Jahr in Wolken eingehüllt - aber Glück muss der Mensch haben, wir haben völlig freie Sicht und schon wieder stockt einem der Atem vor solch fantastischer Natur. Wir gehen einen kleinen Walkway entlang und können super Bilder vom Mt. Cook schiessen. Und wir haben noch mehr Glück, denn kurz nachdem wir uns wieder auf den 55 Kilometer langen Rückweg machen, kommen uns zig Reisebusse entgegen, die Hunderte von Touris zum Berg fahren. Der frühe Vogel fängt den Wurm ) Habe ich heute schon mal erwähnt wie einfach es ist im Linksverkehr zu fahren ? Hey, noch gestern hab´ ich gedacht ich würde das nie schaffen - heute ist das fast gar kein Problem mehr ! Ich bin stolz auf mich, mittlerweile macht es mir richtig Spass unser WOMO zu fahren. Es war auch die absolut richtige Entscheidung das 4er-WOMO zu nehmen. Wir sehen viele andere Touris, die mit ihren kleinen Ford Transit oder VW-Bussen umherfahren und die haben im Gegensatz zu uns wirklich sehr wenig Platz, was bei 3 Wochen schon ganz schön nerven kann. Nein, es war genau die richtige Entscheidung und wir haben "es" mittlerweile richtig gerne ! Auf der Fahrt in Richtung Oamaru kommen wir durch mehrere kleine Ortschaften, so quasi 5 Häuser und ein Cafe usw. und immer wieder riesige Koppeln mit Rinder-/ Schaf- und Wildherden. Wir sehen auch immer wieder Pferde auf den Weiden stehen und werden in solchen Momenten schmerzlich an unsere drei Vierbeiner erinnert, auf die wir uns schon tierisch freuen, weil: WIR VERMISSEN EUCH MR. CODY SUN, INKA UND TURMALIN !!! Wir machen noch viele schöne Fotostopps und auch mal Halt an einem TakeAway für Fish & Chips *leckerlecker* und kommen dann gegen 16:30 Uhr in Oamaru an. Dort wollen wir auf den TOP 10 Holiday Park, da uns diese Kette vom KEA-Vermieter empfohlen wurde und wir auch aus vielen Reiseberichten wissen, das dort wohl alles sehr sauber und ordentlich zugeht. Nach etwas suchen finden wir ihn auch den Holiday Park. Ein kleiner, aber sehr schön gelegener Campingplatz. Die Leute hier sind sehr freundlich und hilfsbereit und erklären uns ganz genau was wir nicht wissen, also ALLES. So haben wir heute Strom und können mal wieder richtig schön Körperpflege betreiben. Ich beschliesse auch gleich mal eine Ladung Wäsche zu waschen ... was ich ohne die Hilfe einer supernetten Ladie nicht geschafft hätte ) Thanks a lot ! Nun hängt die Wäsche frisch gewaschen an der Leine und während Stefan seit nunmehr einer Stunde zwecks duschen verschollen ist schreibe ich hier derweil den Tagesbericht. Werde mich aber jetzt wohl doch mal aufmachen müssen, ihn zu suchen ;o)