Neuseeland/Franz. Polynesien im Februar 2008

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Bianca Glaser

Rotorua-17.02.2008

Sonntag, 17.02.2008 - Fahrt von Manakau nach Rotorua

Wetter: erst regnerisch, dann strahlender Sonnenschein, ca. 20 Grad

gefahrene Kilometer: 387

Zuerst wie immer der Blick aus dem Fenster => sieht ganz gut aus, nur leicht bewölkt. Wir sind um 09:00 Uhr losgefahren und hatten kaum die ersten 10 km hinter uns in Richtung Taupo auf dem Highway Nr. 1, da fing es schon zu schütten an, na ganz toll ( Das ging so ca. eine halbe Stunde und plötzlich, strahlend blau, Sonne pur, warm ohne Ende ... verrücktes Wetter hier, echt. Wir kommen durch wunderschöne kleine Ortschaften, verschlafene Nester die so richtig urgemütlich wirken und einladen hier zu verweilen. Aber wie immer müssen wir weiter, die Zeit ist ja leider knapp. Ganz unverhofft ein Blick nach links und wir haben beste Fernsicht auf den 2.518m hohen Mt. Egmont bzw. Mt. Taranaki wie er auch genannt wird. Völlig unverhüllt lädt er zum Fotostopp ein, wunderschön ! Die Landschaft ist hier doch wesentlich anders als auf der Südinsel, viel flacher und weitläufiger. Weiter geht´s durch bzw. am Tongariro Nationalpark vorbei, hier gäbe es wunderschöne Wanderwege, die aber für uns zeitlich nicht bezwingbar sind. Deshalb konzentrieren wir uns auf das machbare und fahren am Ufer des Lake Taupo entlang. Mit 660 km² ist der Krater eines erloschenen Vulkans der größte See Neuseelands, einfach gigantisch. Nicht weit von dem übrigends sehr noblen sauberen Städtchen Taupo entfernt biegen wir zu den Huka Falls ab. Der Fluss zieht sich über 400 km und ist damit Neuseelands Spitzenreiter ... wirklich kaum zu glauben wenn man das mal mit heimischen Gewässern vergleicht - irre oder ?! Die Falls sind wunderschön anzusehen und sorgen für viel Bildmaterial. Wir gehen einen Walkway und lernen (wegen meinem "Turmalin-Pullover"!!!) sogar einen Deutschen kennen, der in Taupo lebt, wie klein die Welt ist. Dann heißt es aufbrechen in Richtung Rotorua ... aber weit kommen wir nicht, denn schon nach wenigen Kilometern weist ein Schild auf die Moon Krater hin. Es ist 15:00 Uhr, das schaffen wir ) Wir lassen WOMO sicher auf dem Parkplatz zurück, zahlen pro Nase 5 NZ$ und schon sind wir auf dem einstündigen Walkway unterwegs zwischen zischenden und dampfenden Erdlöchern. Sooowas von beeindruckend, überall steigt Rauch auf und es gibt blubbernden Matsch, hier könnte man ewig zuschauen. Trotzdem machen wir uns dann noch auf den Weg nach Rotorua, es ist ja nicht mehr weit. Dort angekommen schnell noch die Öffnungszeiten für "Whakarewarewa", das Thermal-Dorf mit Schlammlöchern und Geysiren, gecheckt - und dann einen Schlafplatz für die Nacht am Lake Rotorua gesucht. Bei immer noch schönstem Wetter spazieren wir noch etwas am See entlang und starten dann das Abendprogramm. Morgen früh ist die Nacht vorbei und pünktlich um 08:30 Uhr wollen wir am Eingangstor von "Whakarewarewa" stehen )

der Mt. Egmont

der Mt. Egmont

und nochmal

und nochmal

die HUKA Falls bei Taupo

die HUKA Falls bei Taupo

...

...

gigantisch

gigantisch

© Bianca Glaser, 2007
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Rotorua-17.02.2008
Die Reise
 
Worum geht's?:
Im Februar 2008 werden wir ans andere Ende der Welt reisen ... kommt doch einfach mit :o)
Details:
Aufbruch: 02.02.2008
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 02.03.2008
Reiseziele: Neuseeland
Französisch Polynesien
Der Autor
 
Bianca Glaser berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors