RAUS aus dem ALLTAG + REIN ins ABENTEUER - in 241 Tagen um die Welt!

Reisezeit: Oktober 2007 - Mai 2008  |  von Robert und S.

USA: San Francisco

12.05.-16.05.2008

Nachdem wir am Nachmittag des 12.05. in unser "Hotel California" in San Francisco eingecheckt haben, haben wir uns den Rest des Tages nur mehr von den Reisestrapazen der letzten Tage erholt. Das ging umso besser, weil es hier jeden Tag von 16-18 Uhr eine "Winereception" gibt: Es gibt gratis Weiss- und Rotwein sowie Kaese und Sandwiches fuer alle Hotelgaeste. Das ist wirklich sehr angenehm und gut

Am 13.05. war dann grosses Sightseeing angesagt und wir sind unzaehlige Kilometer durch die Strassen von San Francisco gewandert. Wir waren im Financial District, an der gesamten Waterfront, Pier 39, Fisherman's Wharf, Lombard Street (das ist die "gekruemmteste Strasse der Welt"), Chinatown sowie im Viertel um den Union Square. Das viele Sightseeing war sehr anstrengend, sodass wir die Winereception wieder sehr genossen haben...!

Die gekruemmteste Strasse der Welt...

Am 14.05. wollten wir uns eigentlich Alcatraz anschauen, aber da das DIE Touristenattraktion Nummer 1 von San Francisco ist, haben wir keine Tickets mehr bekommen. Also haben wir uns einfach Tickets fuer den 15.05. gekauft und sind den Rest des Tages mit der Strassenbahn durch die Stadt gefahren. Dabei waren wir in Castro, dem Schwulenviertel San Franciscos, wo wir einige sehr schraege Gestalten beobachten konnten. Aussderdem haben wir uns noch die City Hall angesehen.

San Francisco pur...Cable Car auf der steilen Strasse mit Alcatraz im Hintergrund

Die 2 "Damen" links sind in Wahrheit Maenner und seeehr kess...

Am 15.05. ging es dann tatsaechlich endlich nach Alcatraz. Die Tour dort war ziemlich beeindruckend. Man bekommt Kopfhoerer und hat eine 45-minuetige Audio Tour, waehrend man durch das ganze Gefaengnis spaziert und genaue Erklaerungen bekommt. Danach kann man sich auch noch eine Doku anschaun. War ein schoener Ausflug.

Gemuetliche Zelle in Alcatraz

Nach Alcatraz waren wir dann noch einmal beim Baseball und zwar diesmal bei den San Francisco Giants gegen die Houston Astros. Diesmal war das Spiel viel spannender als in Los Angeles und nach knapp 3,5 Stunden gingen die Gaeste aus Houston als hauchduenner 8:7 Sieger vom Feld.

Am 16.05. haben wir in der Frueh zum letzten Mal unsere Rucksaecke gepackt...

San Francisco ist wirklich eine tolle Stadt und war ein kroenender Abschluss unserer langen Reise. Jetzt geht es ab zum Flughafen und morgen Abend werden wir hoffentlich puenktlich daheim in Wien sein. Trotz einigen Wehmuts freuen wir uns schon sehr auf zu Hause!