Unser Urlaub im Harz, einfach mal so zwischendurch

Reisezeit: September 2007  |  von Anette J.

Einhornhöhle

4.9.07

Es war nicht mehr ganz so regnerisch, das Wetter blieb erstmal durchwachsen. Wir beschlossen, einen schönen Spaziergang zu machen, es bot sich ja auch an, hinter dem Haus den Panoramaweg entlang zu gehen, wo man zahlreiche Lehrpfade fand, einen Minigolfplatz, wo man vertrauensselig die Schläger mit Ball zur allgemeinen Benutzung bereit legte.

Der Abenteuerspielplatz war ein verwahrloster Holzspielplatz mit 2 Geräten. Als wir das Haus des Gastes, hinter der Schieferkirche von Sieber sahen, stellten wir fest, daß das absolut tot war, keine Menschenseele. Auch sahen wir das Freibad, das schon geschlossen war. Es liefen sowieso sehr wenig Menschen herum, höchstens Einheimische mit Hund über 65 und gelangweilte Jugendliche, die zusammen standen und sich ihre Handytöne präsentierten. Für sie bot selbst Herzberg nichts, bis dahin fuhr ein Bus, alles übrige war für Minderjährige unerreichbar.

Am Nachmittag führte es uns zur Einhornhöhle bei Herzberg, die mit Führung war und mehrere Hallen hatte. Sie war mitten im Wald nur erreichbar per pedes, umringt mit herrlichen leider nur schlecht beschilderten Wanderwegen, daher blieb uns die Burgruine auch verborgen.

Einhornhöhle Herzberg

Einhornhöhle Herzberg

Die Einhornhöhle zeigte einen Raum, wo Prominente schon waren, auch eingeritzt hatten aus dem 16. jahrhundert, es lebten Bären drin und Fledermäuse, und angeblich auch, so sagt man, ein Einhorn. Die es ja auch gibt...

Gegessen haben wir im Restaurant in Sieber "Zum Pass", ein Restaurant mit Namen und dementsprechend: Wenig, schlecht und teuer, dafür war das Personal unfreundlich. Anschließend waren wir in den Kirchberg Thermen in Bad Lauterberg, wo es mehrere Whirlpools gibt, Dampfbäder und Saunen. Wir haben es dort sehr genossen.

Kirchberg Therme Bad Lauterberg

Kirchberg Therme Bad Lauterberg