HaSe in Thailand

Reisezeit: Dezember 2004 - Januar 2005  |  von Selma Obermaier

Phuket - vom relaxen bis zum tauchen

19.12.04

Damit wir uns auf dem tauchboot gleich heimisch fuehlen koennen haben wir uns schon vorab fuer einen checkdive, mehr oder weniger eigentlich ein auffrischungsdive, entschlossen.
was gibt es dabei schoeneres als mit einem wrack zu beginnen.
um 09:40 wurden wir direkt von unserem ressort abgeholt, wo wir uebrigens immer noch alleine wohnen, und ab ging es zum dive-center. kurz die ausruestung ausgefasst und ab gings runter zum hafen. wir wurden gleich darauf aufmerksam gemacht dass wir mit einem longboat rausfahren werden. Das sind diese komischen dinger (lang und schmal mit einem mixer an einem langen stab hinten dran...) von denen wir angenommen haben man faehrt mit ihnen nur auf den fluessen. knapp daneben...
aufgrund der eigenschaften dieser boote mussten wir immer paarweise ins wasser "steigen". immer links und rechts gleichzeitig um das boot vor dem kentern zu bewahren. auch waehrend der fahrt war auf strikt ausgewogene gewichtsverteilung zu achten.
beim tauchplatz angekommen hiess es rein ins gear und ab ins wasser. einer leine entlang gings dann runter zum wrack. bei miserabler sicht aber sehr warmen wasser tauchen wir einmal rund ums wrack. Das Wrack war die "Premchai" - ein Frachter der nach dem sinken aufgeschnitten wurde um alles verwertbare zu bergen. Somit lag er in 3 mehr oder weniger grossen Brocken vor uns. An Fischen mangelte es nicht - diese wurden durch den planktonreichtum (der uns die sicht raubte) angezogen. kurz vor dem auftauchen sahen wir noch einen leopardenhai der faul im sand lag.
Wieder an Bord gabs lunch (fried rice + bananas) und nach 1,5 Stunden Pause gings nochmal runter zum wrack zum zweiten Tauchgang, der aehnlich wie der erste war - sogar der leopardenhai war noch da.
Danach zurueck zum hafen, die details fuer unseren Live-aboard trip ausgecheckt und ein paar bierschen mit den jungs von der tauchschule genossen.

20.12.04
Wir wollten gerade zum strand als bruno (einer von gestern abend) auftauchte und das neue IQ-ressort (unseres) begutachten wollte. haben ihn gleich ins schlepptau genommen und sind mit ihm an den strand. dort hat er uns einen wahren geheimtipp gezeigt - die sunsetbar ganz am ende vom strand. die bar machte ihrem namen alle ehre denn wir hatten einen super sonnenuntergang.

No comment!!!

No comment!!!

Um das ganze noch zu toppen gabs dort super essen (fisch, tiger prawns)

und dann noch ein lagerfeuer. am spaeteren abend spazierten wir dann am strand zurueck bis zur wunderbar wo es wirklich super caipis gibt!!!!!

Walk on fire

Walk on fire