Wir entfliehen dem Winter - ab nach Thailand

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von Christiane Byslovsky

Unterwegs in Kambodscha

Nach einem fast endlos langen Flug - es hat alles super geklappt - sind wir gut in Phnom Penh angekommen und mit dem Taxi ins Hotel Cara gefahren - ein sehr schoenes Hotel uebriges, kann man wirklich empfehlen. Am naechsten Tag dann weiter mit dem Boot 6 Stunden nach Siem Reap (25 Dollar), ein netter kleiner Sonnenbrand war die Folge, die Bootsfahrt war aber genial schoen, hat sich ausgezahlt! Bei der Abfahrt in Phnom Penh haben wir schon ein Tuktuk bestellt (2 Dollar), der Tuktukfahrer "Ra" hat schon an der Anlegestelle auf uns gewartet und uns dann die 16 km bis zum Hotel gebracht, ein toller Anfang um Land und Leute zu sehen.
Am spaeten Nachmittag haben wir dann das Tagesticket fuer Angkor gekauft (20 Dollar)und sind, da es ab 16.30 Uhr des Vortages schon gilt dann schon auf den ersten Tempel auf einem Berg (Phnom Bakheng) gekraxelt um von dort aus den Sonnenuntergang mit leider viel zu vielen anderen Touristen zu geniessen - war aber trotzdem sehr schoen. Die Stufen sind extrem steil und man sollte wirklich gutes Schuhwerk anhaben sonst koennte der Abstieg riskant werden. Man hat von diesem Phnom Bakheng wirklich einen wunderschoenen Ausblick auf die anderen Tempel und das Tonle Sap Becken. Im Stockfinsteren sind wir dann wieder den Berg hinter hunderten anderen hinunter und zurueck ins Hotel und danach in die Stadt um zu essen.
Unser Hotel Casa Angkor ist sehr nett und gut zentral gelegen. Ungefaehr zehn Minuten zu Fuss zum alten Markt und den Fressgassen. Das Essen ist uebrigens koestlich hier, unsere erklaerte Lieblingsspeise heisst Amok! Das ist so eine Art Currygericht. Es gibt hier sogar eine eigene "Amokgasse" in der hauptsaechlich Lokale sind die Khmerfood anbieten - sollte man unbedingt probieren.

Gestern haben wir dann den ganzen Tag Tempel besichtigt - sehr beeindruckend nur recht viele Touristen, es ist halt jetzt Hauptsaison. Am besten war es in der Mittagszeit so zwischen halb zwoelf und halb vier, da haben sich offensichtlich die meisten in den Schatten und zum Mittagessen verdrueckt. Den Tuktukfahrer der uns von der Bootsanlegestelle abgeholt hat, haben wir gleich fuer alle beide Tage engagiert, hat 20 Dollar gekostet. Er hat uns von Tempel zu Tempel gebracht, die Distanzen sind z.T. beachtlich und mit dem Tuktuk ist die Fahrt sehr bequem da der Fahrtwind gut kuehlt. Gegen halb fuenf konnte ich dann keinen einzigen Stein mehr sehen - Arthur haette aber noch stundenlang weiterbesichtigen koennen!
Heute sind wirs gemuetlich angegangen und haben uns ein Tuktuk zum neuen Landminen Museum genommen - eine einstuendige Fahrt fuer 5 Dollar die sich gelohnt hat - nicht nur die Landschaft sondern auch das Museum waren die Anreise wert. Man wird sich hier sehr bewusst was fuer schwere Zeiten die Menschen hier in der unmittelbaren Vergangenheit durchgemacht haben. Sehr schrecklich! Das Museum wurde an diesem Platz, an dem es jetzt ist, gerade erst neu eroeffnet, davor war es direkt in Siem Reap. Bevor dieses Gebaeude erbaut wurde, musste der Platz erst von Minen geraeumt werden, das kann aber maximal erst ein Jahr her sein! Rundherum leben Menschen in ihren Doerfern!!!!
Morgen geht es dann weiter nach Thailand. Wir haben beschlossen den Rueckflug von Phnom Penh nach Bangkok verfallen zu lassen und nehmen stattdessen lieber den Bus an die Grenze und von dort aus direkt nach Koh Chang - d.h. kein Bangkok, dafuer einen Tag frueher am Strand! Dafuer sitzen wir morgen 12 Stunden im Bus. Wir freuen uns aber schon auf das Grenzgebiet, koennte landschaftlich spannend sein. Das ganze ist nichteinmal teuer - 17 Dollar von hier nach Koh Chang - hoffentlich funktionierts!

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Unterwegs in Kambodscha

Nachdem wir letztes Jahr Thailand als interessantes Land mit sehr freundlichen Menschen und köstlichem Essen - sehr wichtig für uns! -entdeckt haben, machen wir uns heuer für 3 1/2 Wochen mit dem Rucksack auf um die Inselwelt des Golf von Siam zu erkunden. Aber zuerst geht es nach Kambodscha - wir wollen Angkor Wat besichtigen.
Aufbruch: 08.12.2007
Heimkehr: 01.01.2008

Christiane Byslovsky berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.