Wir entfliehen dem Winter - ab nach Thailand

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von Christiane Byslovsky

Von Kambodscha nach Thailand

Am Donnerstag, dem 13. Dezember, sind wir dann von Siem Reap nach Thailand aufgebrochen - wie geplant sollte die naechste Station Koh Chang sein. Geplante Abfahrt in Siem Reap war 8.00 Uhr, Ankunft in Koh Chang 19.30 Uhr. Um 7.30 Uhr sollten wir vom Hotel mit dem Tuk Tuk abgeholt werden. Bis 8.00 Uhr kein Tuk Tuk in Sicht, langsam wurden wir nervoes. Nach telefonischer Nachfrage wurde uns mit der Entschuldigung dass der Bus eine Reifenpanne hat endlich das Tuk Tuk geschickt und es konnte losgehen.
Reifenpanne schon vor der Abfahrt - das kann ja lustig werden.
Der Bus sah nicht wirklich sehr vertrauenserweckend aus aber was solls, wird schon klappen haben wir uns gedacht. Hat es auch aber mit reichlich Abenteuer - drei Pannen - die erste rechtzeitig zum Mittagessen nach ca. 100 zurueckgelegten km - bis zur Grenze sind es ca. 160 km. Nach dem Mittagessen dann ca. 15 km vor der Grenze ein Reifenplatzer, zum Glueck war ein Reservereifen mit dabei, der hat allerdings ungefaehr stolze 300m ueberlebt bevor auch dieser das Zeitliche gesegnet hat - gestrandet "in the middle of fucking nowhere". Wir waren die Hautptattraktion fuer eine Schar von Kindern! Aber alle Achtung - gute Organisation - eine halbe Stunde spaeter hat uns der Ersatzbus abgeholt und pannenfrei bis zur Grenze gebracht.
Die Strasse von Siem Reap bis zur thailaendischen Grenze sind uebrigens in abenteuerlichem Zustand. Nichts desto trotz sind wir froh nicht geflogen zu sein da wir so sehr viel von der wunderschoenen Landschaft gesehen haben! Wir wuerden diese Fahrt unbedingt empfehlen zu machen - aber Geduld und Humor sollten mit dabei sein sonst wirds muehsam!
Der Grenzuebergang war sehr gut organisiert, alles hat super geklappt. Man muss zu Fuss durchs Niemandsland, ca. 200 m.
Auf thailaendischer Seite hat dann schon ein voellig luxorioeser Minibus - sogar mit Klimaanlage man hoere und staune - auf uns gewartet und um ca. 16.00 Uhr sind wir dann Richtung Trat und Koh Chang aufgebrochen. Die Fahrt bis nach Laem Ngob, von wo die Faehre abfaehrt sollte 3,5 bis 4 Stunden dauern.
Leider war es um 20.00 Uhr zu spaet die letzte Faehre noch zu erreichen. Der Fahrer des Busses brachte uns in ein Guesthouse bei Laem Ngob (200 Baht, sauber aber nicht sehr heimelig). Abendessen an der Strasse 500 m entfernt war unerwartet gut.
Am naechsten Tag war der Bus puenktlich zur Stelle um uns zur Faehre zu bringen.
Ein kurzes Resumee: 12 Stunden Fahrt fuer ca. 350 km sind zwar lang und anstrengend aber durchaus lohnend und im grossen und ganzen wars recht ok organisiert! Bin aber froh dass wir eine Strecke geflogen sind, zweimal haett ichs nicht haben muessen!

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Von Kambodscha nach Thailand

Nachdem wir letztes Jahr Thailand als interessantes Land mit sehr freundlichen Menschen und köstlichem Essen - sehr wichtig für uns! -entdeckt haben, machen wir uns heuer für 3 1/2 Wochen mit dem Rucksack auf um die Inselwelt des Golf von Siam zu erkunden. Aber zuerst geht es nach Kambodscha - wir wollen Angkor Wat besichtigen.
Aufbruch: 08.12.2007
Heimkehr: 01.01.2008

Christiane Byslovsky berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.