Astrid und Klaus - BALI 2008

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Astrid Weh und Klaus R.

Seminyak und Ubud: Ubud II

Am Abend nach dem Elefantentor haben wir ein traditionelles balinesisches Puppentheater besucht - in Originalsprache. in frueheren Zeiten dauerte so eine Theaterauffuehrung 4-5 Stunden, in welcher die Wandererzaehler das "Neueste" aus der Welt der Daemonen und Goetter, den Helden und Epen durch die Lande getragen haben. Begleitet von traditioenller Musik mit Glockenspielen, Xylophonen und Trommeln, erzaehlt der Saenger und Vorspieler mit Stabpuppen aus Leder ein Schattenspiel.
(Leider sitzen wir heute in einem "Internetcafe" welches diesen Namen eigebntlich nicht verdient..)(Einwahl per Modem - weiss gar nicht wann ich diese Einwahlgeraeusche zum letzten Mal gehoert habe..., so dass Bilder zu diesen Berichten irgendwannmal spaeter folgen mueesen - SORRY!)

Noch immer plagt mich meine Magen-Darm-Verstimmung, die ich mir irgendwo eingefangen habe..... (seit heute 17.02. auch A linah)

14.02.

nachdem mich die Darmkraempfe die ganze Nacht festgehalten haben, musste ich morgens noch ein bisschen laenger schlafen.

Dennoch schaffen wir es (Astrid und ich, da A linah zu ihrem Hauptrucksack musste) spaeter noch in den sogenannten Affenwald, ganz in der Naehe. Ein Fleckchen, an welchem ca. 140 Affen (Makaken) hausen, mitten im tropischen Wald. Ein Tourispektakel - aber mit traumhafter Landschaft, wenn man die allgemein von Japanern und Australiern bevoelkerten Wege verlaesst. Letztendlich sehr imposant und ansehnlich.
Auch steht auf dem Gelaende ein Tempel, der einem fast das Fuerchtn lehrt, die Daemonen am Eingang des Bereiches sind nicht von schlechten Eltern...

Da Ubud das Kuentlerdorf schlechthin auf Bali ist, muessen auch wir durch die Galerien und Kuenslerlaeden schlendern... Hier faellt uns auf, dass die Gemaelde generell etwas sehr Unruhiges haben - spaeter interpretiere ich das mit der Religion (Bali-Hinduismus) und dem permanenten Kampf zwischen Goettern und Daemonen.

Trotz anhaltender Magenkraempfe (Buskopan hats ein bischen gerichtet) habe ich mir erlaubt, meine Maedels abends anlaesslich des Valentintages zum Essen in ein seeeeehr empfehlenswertes Restaurant auszufuehren. Bei Noman mitten in Ubud hatten wir definitiv das fairste Preis-Leistungsverhaeltnis erlebt, was ich in meinem doch bereits etwas laengeren Leben erleben durfte. Von Cocktails angefangen - ueber balinesische Tapas und vorzueglichen Hauptspeisen bis hin zum Espresso - alles wirklich LECKER.

Im offenen Wohnzimmer dann noch bis in die Puppen philosophiert und geplant - wunderbar.

15.02.

Schon frueh sind wir aufgestanden, und weil das Wetter fuer unsere Plaene wirklich nicht gut war - wir haben noch immer Regenzeit - haben wir uns einen Fahrer engagiert, der uns den ganzen Tag zu Sehenswuerdigkeiten auf der Westsseite Balis chauffiert hat. Mal wieder ein sehr netter Mensch - was uns veranlasst hat, ihn gleich fuer den naechsten Tag und unseren UMZUG nach Amend zu 'buchen'

Unser Hauptziel war der Tanah Lot, der bekannte Sonnentempel, der speziell bei Sonnenuntergang ein wahres Erlebnis sein soll.
"...Der Tempel ist neben Balis Reisfeldern das beliebteste und bekannteste Fotomotiv auf Bali" aus Wikipedia...

Aber zuerst vorbei an Reisfeldern, schoenen Reisterassen und dem koeniglichen MENGWI Tempel, der 2. groessten Tempelanlage auf Bali und offizieller Staatstempel der Mengwi Dynastie , dessen Haupttor zur 3.Ebene - dem Haupttempel - nur an hoechsten Feiertagen geoeffnet wird. (Geoeffnet heist hier fuer Einheimische - Nichtglaubige haben ja GENERELL keinen Zugang). Nicht nur, dass eben am tag unseres Besuches dieser hoechste Feiertag war - wir durften sogar eine festliche Prozession von mehreren HUNDERT festlich gekleideten Frauen.

Leider bewoelkte es sich wieder mehr und mehr. Auch die Prozession wurde etwas durchnaesst.

Weiter und am Sonnentempel letzlich angekommen, standen alle Vorzeichen auf REGEN und STURM, also alles Andere als der beruehmte Sunset. Unser gesamtes Tagesprogramm hatten wir auf 18:10 Uhr ausgelegt - der Zeitpunkt des Sonnenunterganges..... und dann REGEN REGEN REGEN - SUPI... Trozdem haben wir ein Foto gemacht... Werde es halt mit Photoshop etwas bearbeiten muessen.. (wie mache ich aus einem HELGOLANDPHOTO einen Sonnenuntergang auf BALI ???)

Zurueck in Ubud hatten wir dann nur noch Lust auf eine heisse Dusche und da es noch immer regnete haben wir uns (leider kann ich das jetzt nicht kleiner schreiben oder fluestern..) den PIZZASERVICE kommen lassen

Helgoland am Tamah Lot - dem eigentlichen 'Sonnentempel'

Helgoland am Tamah Lot - dem eigentlichen 'Sonnentempel'

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Ubud II

Es ist mal wieder soweit - ASIEN ruft erneut. Diesmal geht es nach Indonesien auf die Insel BALI - wo wir meine "Große" treffen werden, die bereits seit AUGUST letzten Jahres!!!! unterwegs ist. Student sollte man nochmals sein... Am 9.2.gehts los - leider nur 3 Wochen.
Aufbruch: 09.02.2008
Heimkehr: 02.03.2008
Reiseziele: Indonesien

Astrid Weh und Klaus R. berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.