Nepal, Indien und andere Abenteuer - von fantastico bis ungeheuer

Reisezeit: Februar - Juli 2008  |  von Christian L.

Nepal: Bhaktapur

Bhaktapur, ca. 16 km oestlich von Kathmandu gelegen, ist mit rund 80.000 Einwohnern neben Kathmandu und Patan die kleinste der drei Koenigsstaedte im Kathmandutal. Um auch noch diesen Fleck in Nepal zu sehen, habe ich mich am Ende meines Nepal-Aufenthalts fuer 2 Tage/1 Nacht dorthin begeben. Auch dort sind etliche der Tempel als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet. Erwaehnenswert sind in Bhaktapur desweiteren die Toepferkunst und die lebendige Musikerszene.

Um in die Stadt zu kommen, sind von Touristen 10 USD zu berappen. Das ist fuer nepalesische Verhaeltnisse sehr viel, und ich finde, dass die Durbar Squares in Kathmandu oder Patan mindestens ebenso schoen sind. Die Unterschiede liegen im Wesentlichen darin, dass die Stadt von dem eingenommenen Geld etwas sauberer gehalten wird, sich weniger Verkehr und Menschen tummeln und insgesamt somit etwas erholsamer ist. Beeindruckend sind die Gebaeude dort und da.

Die Sehenswuerdigkeiten liegen recht nahe beinander, und man kann problemlos alles zu Fuss ablaufen. Am gemuetlichsten ist es meiner Meinung nach auf dem Taumadhi-Platz, in dessen unmittelbarer Naehe auch einige Guest Houses liegen.

Bhaktapur war ingesamt ganz nett und erholsam. Ein unbedingtes Muss ist es aber meiner Meinung nach nicht, wenn man schon die Durbar Squares in Kathmandu und Patan gesehen hat.

Naeher Interessierte finden unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bhaktapur weitere Informationen zur Stadt.

einige Statuen...

schoene Strohblumen auf Dachterrasse

schoene Strohblumen auf Dachterrasse

© Christian L., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Nepal Bhaktapur

Bei meiner Solo-Anschlussreise an Thailand und Laos (siehe http://www.umdiewelt.de/Asien/Suedostasien/Thailand/Reisebericht-3264/Kapitel-0.html - gemeinsam mit Freundin Gertraud) hab ich mir vorgenommen, vor allem Bergluft zu schnuppern. Grober Plan daher Zwischenstation Kolkata, Nepal 2 Monate, wieder Indien, und evtl. je nach Lust und Laune weitere asiatische Länder. Also, mal sehen was rauskommt dabei :-) _ _ _
Aufbruch: 02.02.2008
Heimkehr: Juli 2008
Nepal

Christian L. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.