10 months homeless - two Swiss girls plunge into the wide wild world

Reisezeit: August 2008 - Juni 2009  |  von Sandra und Jeannine H.

Vietnam: Ho Chi Minh City

So hatten wir also Zeit um uns auf der 10 stuendigen Reise via Phnom Penh nach Ho Chi Minh City (Saigon) auszuruhen und uns auf die vietnamesische Kultur einzustellen.

Nach einem Tag in der sehr hektischen und laermigen Wirtschaftsmetropole buchten wir eine 3 taegige Tour ins Mekongdelta. Zuvor besichtigten wir das War Remnants Museum in welchem die Geschichte des Vietnamkrieges aufgezeigt wird. Auch erkundeten wir die Stadt zu Fuss, was aber teilweise beinahe lebensgefaehrlich sein kann, da es von Mofas nur so wimmelt und diese keine Ruecksicht auf Irgendetwas nehmen und einfach drauflosfahren, egal was vor oder neben ihnen "kreucht und fleucht". Von denen gibt es hier anscheinend mehr als 3 Millionen.

Allgemeine Regeln zum Strassenverkehr in Kambodscha und Vietnam:
1. Niemand ist zu Klein, Jung oder Alt um ein Mofa zu fahren
2. Belade das Mofa mit Allem (Mutter, Schwiegermutter, Vater, Freundin, Baby, restliche Familie, Haustiere, Schweine, Huehner, Riesenpakete, Matratzen, Fahrraeder, Eisbloecke, Gasflaschen, Computer, Klimaanlagen, etc.) erdenklichen
3. Scheiss auf einen Helm! (dies gilt speziell fuer Kambodscha)
4. Rueckspiegel sind uncool! (dies gilt speziell fuer Kambodscha)
5. Eine funktionierende Hupe und Bremse ist lebensrettend
6. Wer zuerst hupt hat Vortritt - hupe allgmein soviel du kannst!
7. Beachte kein Strassensignal und schon gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung
8. Falls du das noetige Kleingeld hast, tune dein Mofa mit speziellen gespaceten Lichtern oder einem Louis Vuitton Sitzbezug
9. Mit riesigen Absaetzen an Stoeckelschuhen faehrts sichs noch besser
10. Auch wenn die Strasse mit Schlagloechern uebersaeht ist - bleib auf dem Gas und ueberhole so viele wie moeglich egal ob rechts oder links
11. Waenn du mal muede sein solltest, stuetze dich einfach mit beiden Armen und Kopf auf dem Steuerrad ab
12. Falls du mal fuer kleine Maedchen (es kann auch ein goesseres Geschaeft entledigt werden, uebergeben etc.) oder Jungs musst - kein Problem - Stell dich einfach an den Strassenrand, egal ob es Geschaefte rund herum hat

Dies sind jedenfalls unsere persoenlichen Eindruecke vom Strassenverkehr!

die vielen Mofafahrer...

die vielen Mofafahrer...

Aussicht ueber die Daecher...

Aussicht ueber die Daecher...

Ho Chi Minh City @ Night!

Ho Chi Minh City @ Night!

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Ho Chi Minh City

An einem feucht-fröhlichen Abend im Dampfkessel entschlossen wir uns spontan, auf Reisen zu gehen. Am nächsten Tag der Griff zum Telefon – war es nur ein Traum oder Wirklichkeit? Doch schnell war klar, dass es kein blosses Gerede war. Wir werden dem Alltag den Rücken kehren und die „weite wilde Welt“ entdecken! Unsere Reise wird uns durch drei Kontinente führen: Asien, Ozeanien & Nordamerika. 10 months homeless – Ferne wir kommen!
Aufbruch: 28.08.2008
Heimkehr: 10.06.2009
Reiseziele: Singapur
Fidschi

Sandra und Jeannine H. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.