Abenteuerwoche 2008 in Norwegen u. Schweden

Reisezeit: Juni / Juli 2008  |  von Franz Obendorfer

Erster Angelausflug

Am Dienstag Morgen entscheiden wir uns spontan einen Angel-Ausflug zum Ørsjøen-See zu unternehmen. Wir fahren mit dem Auto etwa 20 km und parken abseits der Strasse. Dann geht es auf einem kleinen Trampelpfad mitten in die Wildnis. Herrlich. Wir wandern so eine zeitlang, bis wir den See erreichen.

Trekking zum Ørsjøen

Trekking zum Ørsjøen

Eine einzigartige Kulisse erwartet uns hier. Ein großer See, Stille, dramatische Wolken spiegeln sich im glatten Wasser, es duftet nach Nadelholz.

Wolken spiegeln sich im See

Wolken spiegeln sich im See

Wir legen unverzüglich mit der Anglerei los, stellen jedoch nach einigen Würfen fest, dass offensichtlich ein größeres Hindernis einen Köder nach dem anderen "frisst". Als unsere Ausrüstung nahezu gesamt vom See verschlungen wurde und meine Rute vor lauter Frust das Fliegen gelernt hat, ist es soweit: ein weiterer skandinavischer, kalter See lernt meinen Luxuskörper kennen.

Ködersuche im kalten See

Ködersuche im kalten See

Voll Freude entdecke ich
a) einen querliegenden Baumstamm mit unserern Ködern daran und
b) zahlreiche weitere Köder von Vorgängern, die vermutlich auf den Badespass verzichtet haben. Nach gefühlten 2 cm Wassertemperatur komme ich wieder rasch ans Ufer und wir wechseln die Angelstelle.

gefunden!

gefunden!

Ein lustiges Bild mag das schon gegeben haben: Eine Frau und ein Kind mit warmer Kleidung zugeknöpft bis oben und daneben steht ein nackter Mann (zum Trocknen) und angelt.
Was solls. Keiner hats gesehen und der neue Angelplatz hat einen Erfolg gebracht.

toller Fang: ein Hecht!

toller Fang: ein Hecht!