Abenteuerwoche 2008 in Norwegen u. Schweden

Reisezeit: Juni / Juli 2008  |  von Franz Obendorfer

Villmark Kennel Husky Farm

Mit Dominic, einem Guide der Villmark Lodge, haben vereinbart, heute Freitag, am Frühen Nachmittag bei der Villmark Kennel - Husky Farm vorbeizukommen. Vor ungefähr einem Jahr habe ich einen Bericht über die Schlittenhundetouren der Villmark Lodge (hier auf "umdiewelt.de" gelesen und bin eigentlich deshalb auf diese Region aufmerksam geworden.

Villmark Kennel

Villmark Kennel

Um die 180 Hunde erwarten uns dort mit lautem Gebell. Wir kommen gerade zurecht zur Fütterung. Dominic nähert sich mit einer Scheibtruhe voll gefrohrenen und portionierten Innereien und Gedärmen. Er verteilt die Brocken an die Hunde und je weiter er kommt, desto ruhiger wird es.

Fütterungszeit

Fütterungszeit

Das Futter für 180 Huskies

Das Futter für 180 Huskies

Fang!

Fang!

Wir suchen uns ein paar knuddelige Hunde aus und kuscheln eine Zeit lang herum. Der Begriff Kettenhund ist hier definitv nicht angebracht. Die Haltung ist im ersten Moment vielleicht etwas befremdlich, doch für die Tiere offentsichtlich nicht schädlich. Huskies sind, auch wenn noch so knuddelig, untereinander sehr schroff und so erzählt uns Dominic am Abend, dass kurz nach unserer Abfahrt 2 Hunde eine Rauferei hatten und der eine dem anderen die Lefze 2 cm lang aufge-schlitzt (-bissen) hat. Die Ketten sind so lange, dass die Hunde zu den jeweiligen Nachbarn Kontakt haben können. Und man muss bedenken, dass die Sommer in Skandinavien sehr kurz sind und in den Wintermonaten die Tiere ständig im Gespann (6-16 hunde pro schlitten) unterwegs sind (häufig 1-wöchige Touren durch die Wildnis Norwegens).

Ein Blick

Ein Blick

Diese Augen

Diese Augen

In der Praxis kann auch ich mir keine andere Lösung für die Haltung von soooo vielen Huskies vorstellen.
Und wie schon gesagt: die sind alle total verschmust, also keine "Kettenhunde" im negativen Sinne. Ich sag nur ich habe einen Kuss kassiert (mit Zunge), und das nach der Fütterung!! Musste 10 minuten spucken