M-Budget Kann Uns Mal!

Reisezeit: Juli - September 2008  |  von julian Keller

2 Kruepel in Chiang Mai

JASMIN:
Puh... ganze 2 Tage soll die Reise nacht Chiang Mai dauern und wir waren zu spaet fuer die tiefen Betten und Aircon.. also durften wir mit unseren kaputten Haenden und Fuessen in die Hochbetten klettern. Nach umstaendlichen Gepaeck schleppen und Arztbesuch in Bangkok und mehreren Stunden Zugfahrt waren wir endlich in Chiang Mai. Der erste Eindruck war etwas ernuechternd. Erwartet wurde eine wunderschoene alte Stadt. Aber die Schoenheit der Stadt wurde erst mit der Zeit sichtbar.
Unterhalb unseres clinically clean guesthouse (Grace guesthouse, tipp für alle die nach Chiang Mai wollen) befand sich eine Teekueche mit indischer und thailaendischer Speisekarte (JULIAN: Wobei von der ersten doch eher abzuraten ist)

JULIAN:
Waren schon 2 recht lustige Tage, mit ein paar halsbrecherischen Turnuebungen bei den Versuchen in unserem Zusand in die oberen Kojebetten zu klettern

Zuerst ein bisschen von den (noch) nicht vorhandenen Gruen, stellten wir schon bald fest, dass Chiang Mai wirklich allen Versprechungen gerecht wird die man so von Unterwegs auf den Weg nachgeworfen kriegt. sooooo "grueueueuen", "schoeoeoeoen", (erstaunlich wie oft wir diese Ausdruecke gehoert haben bis wir hier waren )

der elefantenfuss auf reisen..

der elefantenfuss auf reisen..

die unendlichen weiten der freiheit

die unendlichen weiten der freiheit

JULIAN:
Der Stadtkern befindet sich im Innern der alten Stadtmauern, deren Wassergraeben und Ziegelsteinbauten teilweise noch vorhanden sind. In kombination mit den ganzen Gruenzeug zwischen umd und die Stadt herum und dank der fehlenden Wolkenkratzer-Mania steht die Stadt im krassen Gegensatz zu Bangkok. Ebenfals einen starken Kontrast bildete das Freizeitangebot. Waehrend in Bangkok vorallem Shopping und Nachtleben die Freizeit dominieren, knallte es uns beinahe aus den Schuhen als wir gegen die Wand von den Hiesigen Angeboten liefen: Jungletrekking, Canyoning, Hoelenklettern, Downhill (fuer Patrice), Quad- oder OffroadBuggy-Touren, Wilderwasserfahrten, Bergdoerfer-Besuchertrips, Freeklimbing, Schiessklubs, elefantenreiten und so weiter. SUPER, ausser wenn man ein Kruepel mit offenen Wunden ist (FUUUUCK!!!!!). So reduzierten wir uns fuers erste doch einmal auf den hisigen Nightmarket.

JASMIN:
nicht zu vergessen den Kochkurs den wir als Alternativprogramm besuchten wir können jetzt pho pae thod, tom yum kung, pha naeng moo und pad thai kochen... und rote currypaste machen. den rest der zeit wurde sehr von den täglichen arztbesuchen beansprucht aber ich kam trotzdem noch dazu jede Menge Dinge einzukaufen insgesamt kaufte ich etwa 30m Seide und Unmengen an Gewürzen und Teekräutern. ich fand es ganz toll, dass ich bereits in Chiang Mai den grössten Teil meiner anstehenden Einkäufe hinter mich bringen konnte, wobei Julian dem eher skeptisch gegenüber stand. Denn schliesslich musste ich an Krücken gehen und so musste ER all meine schönen Sachen irgendwie in den Zug (JULIAN: und natuerlich zuvor noch imer ins Guesthouse) kriegen der uns dann wieder nach Bangkok brachte Es war toll wie hilfsbereit die Menschen waren. Kaum blieb ich irgendwo stehen schoben mir bereits 10 verschiedene Leute einen Stuhl oder Hocker hin!

JULIAN: Jaaaa, ganz super! wahrend Jasmin in ihrer Rolle des armen verwundeten Kaetzchen brilierte, war ich der einarmige Lastesel der sich den Ruckenbruch holte!
Der Kochkurs war ja ganz in Ordnung (auch wenn ich Chilipaste weiterhin im Migros kaufen werde ) aber im vergleich zu den anderen, mir verwehrten Moeglchkeiten hatte ich dann schon den Anschiss. Um das ganze doch noch ein bisschen zu retten, gingen wir zur Paintball-Farm (meine Idee war eis eigentlich meine kaputte Hand einfach an den Griff zu pflastern (und zu behten dass sie nict getroffen wird)) , aber natuerlich waren wir die einzigen wodurch auch das ins Wasser viel. Zum Glueck stand gleich nebenan ein Bungeeturm, der zwar Jasmin wegen des Fusses verwehrt war, aber nicht mir. Junge! Ist das schwer einfach mal so 50 Meter runter zu springen! Hat wesentlich mehr Ueberwindung gekostet als die zuvor firtierte Raupe (dafuer hat die mitgenommene Kamera auch das bessere Video geliefert )

spices and tea we bought

spices and tea we bought

AI LAAIIK!  (Hi Five!)

AI LAAIIK! (Hi Five!)

maden gefällig?

maden gefällig?

JULIAN: Aber bevor wir wieder zurueck nach Bangkok reisen konnten (Jasmin hatte ein Flug zurueck nach Hause zu erwischen) musste ich noch eiligst meine reiseplaene ueberarbeiten. Nachdem mir nun so ziemlich jeder (Reisebueros, Ortskundige und birmesische Fluechtlinge) von Birma und meinen Wiederaufbau-Hilfswerk-Plaenen abgeraten haben solange ich offene Wunden habe, musste ich mir wohl oder uebel ein neues Reiseziel fuer die naechsten 2 Wochen suchen. Ach ja, halt, nein, Mua-Thai-Trainingslager faellt nun ja auch aus, also sind es jetzt nun 3 Wochen die es zu fuellen Gillt (FUUUUUUUCK!!!!!) (Ach ja an Sigi: freu dich nicht zu frue, das verhindert unser kleines "Sparingtreffen" keinesfalls, es wird lediglich ein bisschen verschoben )
*MalAufDieLandkarteGuck* wo war ich noch nicht..... China (hmmmm... oder vieleicht auch nicht ) ... ah ja, da haben wir ja noch Indonesien, viele kleine Inselchen, Jackarta (80 Mio Einwohner!) und Bali!
150.- aermer und ein Reiseziel reicher machten wir uns wieder auf nach Bangkok.
Zuvor aber noch die *AetschiBaetschi*-Pflichtfotos

ja ich wurde gut versorgt in bangkok

ja ich wurde gut versorgt in bangkok

wasser aus dem beutel

wasser aus dem beutel

und so geht eine tolle reise zu ende...

und so geht eine tolle reise zu ende...