Winter(p)aus(en)zeit

Reisezeit: Oktober 2008 - März 2009  |  von Nicole F.

Malaysia: Kuala Lumpur

Kuala Lumpur. Wir wohnten in Chinatown, es ist laut, dreckig und das Essen fettig. Aber unser Hostel ist nicht schlecht. Wir haben einen Balkon, von dem aus wir das wilde Treiben beobachten. Ueberall kleine Garkuechen, mit vielen seltsamen Sachen zum Essen. Sieht allerdings alles nicht sehr einladend aus. Wir essen lieber in Little India. Das Essen ist fantastisch und extrem guenstig. Sonst hat KL einiges zu bieten. Wir waren in der Batu Cave - Riesen Hindu Hoehlen (Bus 11 Station near Bangkok Bank 2RM). Wenn ich mich mit dem Hindu Kram auskennen wuerde, koennte ich euch mehr drueber erzaehlen. Nur soviel -es sind mehrere Hoehlen. Die groesste hat mehrere Hindu Schreine. 272 Stufen gehen nach oben, was in der Hitze ziemlich anstrengend ist. Es wird vom Sieg des Gottes Murungan über einen Daemon erzaehlt. Vor der Cave steht eine 42 m hohe goldene Statue von Murugan. Es finden auch dort 2x jaehrlich diese ziemlich masochistischen Riten statt um die begangenen Suenden wieder gut zu machen. Es ist wirklich unglaublich. Wir haben Stunden dort zugebracht. Ach ja vorsicht vor den Makaken Affen, die klauen alles was sie in die Finger kriegen.

Selbstverstaendlich waren wir auch auf den Petronas Towers. In 172 m (zw 41 u 42 Stock) sind die beiden Tuerme mit einer Bruecke verbunden. Wir waren gegen 10 Uhr morgens da. Haben ein Ticket fuer 15.45 Uhr bekommen und sind dann hoch auf die Bruecke. Erstaunlich - es ist for free aber man muss sich vorher einen daemlichen Werbefilm ueber Petronas ansehen (Petronas ist toll). Der Fahrstuhl ist unglaublich. Es ist ein Hochgeschwindigkeitsfahrstuhl. 6 m in 1 second. Die Aussicht von oben ist echt beeindruckend. Ich frag mich allerdings wie Spiderman (alain Robert) die Tuerme hochklettern konnte. Unfassbar - gebt mal das mal bei youtube ein.

Was haben wir denn noch gemacht? Ich weiss gar nicht was wir den ganzen Tag so machen. Die Zeit vergeht so schnell. Ich glaube sowieso, dass wir die Schlafkrankheit haben. 10 h pro Nacht ist normal inzwischen. Wahrscheinlich die Hitze. Die ich uebringens geniesse auch wenn ich inzwischen Sonnenbrand auf der Kopfhaut habe. Ach ja, wir waren noch im Butterfly Park. Suesser kleiner Park mit kleinen Seen mit fetten Fischen und unzaehligen Schmetterlingen. Hier kann man ein paar Stunden in Ruhe und mit der Kamera verbringen. Weit weg vom Grossstadtrummel. Wir sind die halbe Stadt abgelaufen, Golden Triangle (Business Area, sehr guter teuerer Kaffee) , Little India (lecker Essen), Chinatown (guenstige Unterkuenfte) usw. aber ich muss sagen, KL ist nichts besonderes. Es gibt einige Shopping Komplexe aber nichts wirklich was man will. Die Maerkte sind ganz nett aber leider sind die Verkauefer ziemlich nervend. KL ist fuer einen Zwischenstop 2-3 Tage ok aber laenger muss man nicht hier sein. Wir freuen uns auf Borneo. Beaches, Orang Utan Rehabilitation Center und ein bisschen Dschungel.