Kambodscha Oktober/November 2008

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Sascha Urbauer

Auf dem Weg nach Kambodscha

In der Mittagshitze zum Bahnhof (selbst Schuld wenn man sich so kurzfristig entscheidet).
Schnell das Ticket - wirkich sehr guenstig - gekauft und am Bahnsteig gesetzt zu den anderen 500 Menschen die auf den Zug warten.

Der Zug faehrt zwar puenktlich in Hualapong um 13.05 Uhr ein, jedoch kommt der Zug nicht wie geplant um 17.35 Uhr in Ayan Prabet an sondern erst gegen 19.00 Uhr. Kleines Zuckerl waehrend der Fahrt war: "2,5 Stunden stehen". Sonst wuerde ich den Zug jedem empfehlen der Zeit mitbringt aufgrund der wunderschoenen Landschaft.

Bereits dunkel, empfangen mich am Grenzbahnhof die Tuk-tuk Fahrer mit offenen Armen. Noch schnell das Visum besorgt, werde ich auch schon von Schleppern belagert, die mich fuer 1500 Baht nach Siem Reap bringen wollen.
Was natuerlich Irrsinn ist.
Wer, mit gesundem Menschenverstand wuerde sich noch so spaet auf eine 3stuendige Feldwegfahrt begeben? NIEMAND!

Nehme mir eines der erstbesten Zimmer weil ich zu muede bin zu suchen.

Hab natuerlich verschlafen (aufgrund des Jetlags um mit dem Bus um 08.00 Uhr nach Siem Reap zu fahren.

Naechster Bus geht erst gegen 15 Uhr und ist auch sehr spaet in Siem. Teile mir daher mit 2 Philipinen das Taxi - so komme ich schnell und auch preisguenstig weg. Ankunft ~ 17 Uhr.

Habe mich fuer die erste Nacht an meinem Reisefuehrer (Lonely Planet) gehalten, um von den Tuk-tuk Fahrern nicht uebers Ohr gehaut zu werden und im relativ hochpreisigen Molly Malone's Guesthouse (USD 20) ein Zimmer genommen.

Morgen steht die Besichtigung Angkors auf dem Programm und die Suche nach einer preiswerteren Unterkunft.

Poipet - Grenzort zwischen Kambodscha und Thailand

Poipet - Grenzort zwischen Kambodscha und Thailand