Kambodscha Oktober/November 2008

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Sascha Urbauer

Angkor

Hab mir im Ivy Guesthouse 2 ein Zimmer fuer USD 6,- pro Nacht gemietet. Bin zufrieden.
Im Ivy 2 haengt die WC-Brille von Pol Pot. Einfach geil!!!

ANGKOR:
EINFACH ATEMBERAUBEND

Die Tempel sind wirklich der Wahnsinn.
Hab mir einen Motodriver organisiert, weil zu Fuss die Wege viel zu lang sind und ein Fahrrad kommt bei 32 Grad und 98% Luftfeuchte nicht in Frage.

Finde den Ticketpreis (3 Tage fuer 40 USD) ok, da man doch viele Tempel sieht.

Auf den beruehmten Sonnenaufgang ueber Angkor Wat wuerde ich mich fuer diese Jahreszeit nicht besonders verlassen. Die Gefahr dass es regnet oder die Wolken die Sonne verdecken ist doch recht hoch. Das Wetter ist wesentlich stabiler in den Monaten Jaenner-Mitte Maerz. Alternative ist der Sonnenuntergang am Tonle Sap See.

Habe extra fuer die Tomb Raider Freaks den Tempel Ta Phrom ausgiebiger fotografiert, wo Angelina Jolie alias Lara Croft die Orchidee vom Baum pflueckte (Anm. an Herrn Schuch).

Es ist extrem schwer bei den Tempeln nicht die Geduld zu verlieren wenn man dauern von den Souvenirverkaeufern belagert wird (So ging es mir: am 1. Tag ist es ok, am 2. duldet man sie und am 3. moechte man die sehr aufdringlichen nur noch an die Wand werfen - habe einmal wirklich kurzfristig ueberlegt).

Moechte jemand ausfuehrliche Informationen ueber die Geschichte Angkor den kann ich den Dumont Reisefuehrer nur empfehlen. Bin fuer meine Verhaeltnisse mit dem Lonley Planet durch gekommen.

Samstag oder Sonntag gehts nach Battambang.

Ta Phrom

Ta Phrom

Südtor - Eingang zu Bayon,... usw.

Südtor - Eingang zu Bayon,... usw.