Kambodscha, Laos, Vietnam

Reisezeit: August - Oktober 2009  |  von Peggy D.

Auf Wiedersehen du interessantes Kambodia

Immer noch auf dem Weg zur Silkfarm ...

Hallo Rainer, das Bild ist für dich aufgenommen

Hallo Rainer, das Bild ist für dich aufgenommen

Die Silkfarm die wir besucht haben ist staatlich und dort werden junge Leute ausgebildet. Sie lernen alles über das Raupenleben und die Seidenspinnerei bis zum Endprodukt dem Stoff. Sie kommen aus ganz Kambodia angereist. Eine Ausbildung dauert ca. 2-3 Jahre, dann gehen sie in ihre Heimat zurück und versuchen das gelernte anzuwenden. Kambodia exportiert eine kleine Menge an Silk in die Nachbarländer, aber immer noch nicht genug. Sie versuchen mit diesem Projekt die Porduzierung zu steigern.

die Seidenraupen beim Speisen der extra für sie angebauten Cinemon-Pflanze

die Seidenraupen beim Speisen der extra für sie angebauten Cinemon-Pflanze

Kokon. Im Inneren hört man die Raupe wie sie sich im Kokon langsam für die Welt draußen vorbereitet.
Was hier aussieht wie Wolle, wird später zur Seide gesponnen, aber zuerst wandern die Kokons in die Sonne, wo sie ein paar Tage liegen bleiben, danach wandern sie in einen Topf mit heißem Wasser, aber bis dahin sind die Tierchen schon nicht mehr am Leben

Die Raupen wandern in den Kochtopf, mit einer Art "Schneebesen" wird die Seide augespult und diese werden direkt auf das große Rad gedreht

Hier wird die Seide bearbeitet, kleine Knötchen werden abgeschnitten und zeitgleich wird sie auf kleinere Spulen gedreht.

Hier wird die Seide von den kleinen Spulen auf das große Rad sortiert und Unebenheiten korrigiert

Es werden natürliche Farben verwendet, hier eine Auswahl

Es werden natürliche Farben verwendet, hier eine Auswahl

Hier wird die Seide in kochendem Wasser eingefärbt. Etwas ungläubig schaute ich den Guide an und fragte ob die Fäden denn nicht eingehen würden. Nein, nur bei Rohseide wäre das der Fall. Diese wird anders eingefärbt.

Farben ...

Die Langsamkeit läßt grüßen

Die Langsamkeit läßt grüßen

Am Markt in Siem Reap und Abschied von meinem Tuk Tuk Driver Boony

Am Markt in Siem Reap und Abschied von meinem Tuk Tuk Driver Boony

Meine kleine Oase und die gerade richtig war um anzukommen.

Meine kleine Oase und die gerade richtig war um anzukommen.

Da prallen Welten aufeinander, wenn man die ganzen Hotel-Paläste in Siem Reap sieht  und dann auf den lokalen Markt geht.

Da prallen Welten aufeinander, wenn man die ganzen Hotel-Paläste in Siem Reap sieht und dann auf den lokalen Markt geht.

Marktgeschehen

Marktgeschehen

Wurscht

Wurscht

ebenso

ebenso

Der Tailor der meinen Sarong nähte

Der Tailor der meinen Sarong nähte

mit dieser jungen Dame habe ich mich sicher mehr als eine Stunde unterhalten. Sie ist Chinesin, ist aber hier geboren, sie hat fertig studiert und hat mit ihrem Mann dieses geschäft aufgebaut, mittlerweile hat sie ein vier Monate altes Baby. Sie verkaufte mir den Stoff für einen Sarong und brachte mich auch gleich zum Tailor.

Pause vom Besenverkauf

Pause vom Besenverkauf