Stefans Jakobsweg 04/2009

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Stefan Gollinger

fast fertig.....

sooo hier bin ich wieder...

ojeoje... es ist soviel passiert... ich kann gar nicht alles erzaehlen... und leider gibt es heute keine Fotos... die haben kein USB

sooo.. hab jetzt endlich die meseta hinter mir gelassen, und nin mittlerweile in Galicien angekommen...
Juhu endlich mal wieder ein bisschen gruener hier.

Sitz gerade in Portomarin( kleine halb versunkene Stadt)
Hab bis zum Ziel nicht mal mehr 90 Km.

Die letzten Tage waren echt die haertesten... es ging aus Astorga raus und ueber die Galicischen Berge... Die auch die hoechsten auf dem ganzen Weg sind. das Problem hier ist auch noch, in den Bergen gibt es nicht soviel herbergen, dass natuerlich die Tagesetappen sauber lang ziehen laesst.

Und beinahe waere ich auch in den Bergen geblieben. War 2 Tage in einer kleinen Herberge in Foncebadon, ein dorf mit 5 Einwohner und einem Esel. Hab den 2 Tag als Herbergsvater ein bisschen ausgeholfen, und hab mich um die armen Pilger gekuemmert
War super Nett.. wie gesagt.. ein Tag mehr, und ich waere dort geblieben.

Meinen Blasen geht es mittlerweile einigermasen gut, nun gibt es aber nurt noch ermuedungserscheinungen der Sehnen und .. eigentlich meiner ganzen Fuesse...

Die Strecke an sich ist eigentlich momentan ganz schoen... wenn nur nicht diese ganzen kurzzeitpilger waeren.
Ab Sarria bekommt jeder der hier startet eine Compostella...
Das heisst frueh raus... an den Rentnern und Spaniern vorbei... und hoffen, dass es noch schoene Plaetze in den massenunterkuenften ( zwischen 40 und 200 Personen in einem Raum)gibt..
Dann kommen noch die ganzen Buspilger, die meinen wie super sie an einem armen hinkenden 800km Pilger grinsend vorbeihuschen, und nach 5km wieder in ihrem Bus steigen.
Aber dafuer haben sie dann die schoeneren Platze in den Herbergen... Ich hasse sie alle...

Sooo... werd mich jetzt mal durch die Kueche Kaempfen, und was feines kochen... und dann gibt es noch ein bisschen Fusspflege... fuer die morgigen 30 Km..