Kambodscha/Vietnam

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Simone Baumann

Halong Bay

Wir buchten in Hanoi eine 2-tägige Dschunkenfahrt in die Halongbucht. Es gibt zig Veranstalter, jeder will den anderen überbieten mit entweder dem billigsten Preis oder dem besten Essen an Bord oder den tollsten Möbeln in der Kajüte, naja, wir buchten sowas in der Mitte.
Nach 3 Stunden Busfahrt waren wir in Halon angekommen und wurden gleich auf unser Boot eingecheckt. Wir waren so ca. 20 Personen aus aller Herren Länder mit dem nötigsten Gepäck dabei (den Rest konnte man praktischerweise im Buchungsbüro in Hanoi zwischenlagern). Die Kajüten auf dem Boot waren nicht schlecht...allerdings unsere war leider hinten und der Innenraum frisch mit Holzschutzmittel behandelt, so hatten wir die Wahl: entweder Kraach und Diesel im Raum oder Holzschutzmittelgestank...OK, nicht zu ändern, die meiste Zeit verbrachte man eh auf dem Oberdeck.
Die Fahrt durch die Bucht ist toll gewesen, die Landschaft spektakulär mit ihren wie Zähnen aus dem Wasser ragenden Felsen im leicht diesigem Wetter, so sah das alles recht mythisch aus. Der erste halt unseres Bootes war an einer Felsformation wo wir alle ausstiegen und seitlich den Felsen hochliefen bis wir zu einem Eingang kamen. Da drin befand sich eine gigantisch große und wunderschöne Höhle!
Danach ging es weiter bis zur nächsten Anlegestelle, da bekamen dann immer zwei Leite ein Kajak und man konnte alleine in der Bucht rumpaddeln. Das war super, wir paddelten zwischen diesen Felsen durch, es war mucksmäuschen still und man konnte richti nah an die Felsen dran bzw. auch in Höhlen reinpaddeln. Mein Highlight war als sich direkt vor meiner Nase ein Raubvogel einen Fisch aus dem Wasser geschnappt hatte. nach zwei Stunden im Kajak sind wir dann wieder Richtung Boot gepaddelt und weiter ging die Fahrt durch die wunderschöne Bucht der Abendsonne entgegegen. Irgendwann gab es Abendessen und dann suchte sich jeder ein laues Plätzchen mit Wein oder Bier bewaffnet um den Abend an Bord zu genießen. Der nächste morgen bescherte uns klares Wetter mit Sonnenschein, so konnten wir die Bucht auch mal bei klarem Wetter bewundern und nach einem Frühstück ging die Fahrt zurück ans Ufer. Gegen 12 waren wir dann wieder in Ha Long City und mit dem Bus dann zurück nach Hanoi. Alles in allem war der Ausflug toll. Morgen fliegen wir zurück nach Bangkok wo wir noch zwei Tage haben und dann gehts mit einem Tag Zwischenstop in Dubai wieder nach Hause.

© Simone Baumann, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Halong Bay

Nach einer ewigen Anreise im viel zu engen Flieger und endlosen Sunden sind wir in Bangkok angekommen wo wir zwei schöne Tage verbracht haben. Heute sind wir nach Kambodscha, genauer nach Phom Pen geflogen und haben uns da gleich zum grossen Taxistand durchgekaempft und haben ein Taxi gefunden, dass uns nach Kampot gefahren hat. Wir dachten, wir besuchen mal Südkambodscha und machen das mit dem Ankor Wat ein anderes mal.
Aufbruch: 01.02.2009
Heimkehr: 03.03.2009
Reiseziele: Kambodscha

Simone Baumann berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.