Ich habe gar keine Rikscha - Malaysia & Singapore Nov/Dez 2009

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Sapo D.

Pulau Penang - Georgetown

Fahrt Kuala Lumpur - Penang

Um 9.30h morgens sollte der Bus in K.L. losfahren und 5 Stunden spaeter auf Penang ankommen. Los ging es von der Puduraya Bus Station, ueber die im Lonely Planet steht, dass wenn moeglich, man sie doch vermeiden sollte. Die nette Dame an der Rezeption vom Classic Inn zuckte auf meine Frage, ob es sehr chaotisch dort waere, nur mit den Schultern und laechelte hoeflich. Also haben wir uns auf riesen Chaos eingestellt.
Dort angekommen mit einem teksi fuer RM10 war alles ganz einfach und ueberschaubar. Platform 21 war der Warteort fuer unseren Bus und nachdem ein Problem mit doppelt verkauften Karten geklaert war, ging es dann auch endlich los.
Nach Delhi ist man etwas gestoert im Bezug auf die Begriffe "chaotisch", "ueberfuellt", "viele Menschen",... Alles halb so schlimm. Am Frankfurter Hbf gehts genauso zu wie in Puduraya.

Penang

Doch schneller als gedacht, waren wir gegen 14h schon auf Penang angekommen. Von dort ein prepaid teksi fuer RM25 nach Georgetown in unsere Unterkunft Hutton Lodge. Der erste Eindruck von Penang und Georgetown war: haesslich. Der zweite: haesslich. Der dritte: naja, man findet schoene Ecken...
Eine schoene Ecke ist Hutton Lodge (www.huttonlodge.com). Dort haben wir ein Doppelzimmer fuer RM70 mit shared bathroom. Die Lodge ist wunderschoen, die Baeder sehr sauber, obwohl sie so viele Leute benutzen, aber die Zimmer koennten einen Anstrich gebrauchen, passen irgendwie nicht zum Rest des Hauses.

Hutton Lodge

Georgetown

In Georgetown sind wir rumspaziert und haben und dies und jenes angeguckt. In der Jln. Tun Syed stand jetzt an jedem Tag hier an der gleichen Stelle ein kleiner netter Mann, der Obst verkauft hat, eine Tuete fuer RM1. Die Leute kommen mit Autos und Rollern angerauscht um bei ihm zu kaufen. Wir dann auch...

Und: hier gibt es sie, die Rikschas.... zumindest in der Fahrrad-Version.

Und folgende Sehenswuerdigkeiten haben wir hier so erspaeht: unter anderem nochmal einen Sri Mariamman Temple, dieses Mal nicht eingepackt.

so sahen wir nach dem Besuch im Sri Mariamman Temple aus

Und dann war da noch der chinesische Kuan Yin Tempel mit Riesen-Raeucherstaebchen.

Abendessen koennen wir waermstens empfehlen im Night Market. Dort ist ein riesen Gewusel, ueberall sind food stalls am Rand und in der Mitte ist eine Riesenflaeche mit Tischen. Man sucht sich einen, merkt sich die Nr, stroemt aus um sein Essen und Trinken zu bestellen und sagt die Tischnr dazu. Und wenn man Glueck hat, kommt das Essen bei einem an...

ihm hat's auch geschmeckt!

uns natuerlich auch!

Inselrundfahrt

Und natuerlich... ein Roller muss her! Man hinterlegt RM200 deposit und fuer RM20/Tag bekommt man einen Halbautomatikroller. Priiiima!

Erstes Ziel an der Nordkueste war Batu Ferringhi, angeblich der Touristenstrand auf Penang, aber viel zu holen war hier nicht.
An der Nordwest-Spitze befindet sich der Penang National Park. Das ist zwar der kleinste Nationalpark in Malaysia, aber auch sehr huebsch.

Teluk Tukun

irgendwie steht dem Wasser bis zum Hals...

Leider hatte ich nur Flip Flops an, darum sind wir nicht ewig weit gelaufen. War aber echt schoen und ist weiter zu empfehlen. Kostet keinen Eintritt. Man muss sich eintragen und wenn man wieder rauskommt, muss man sich logischerweise wieder austragen.

So kleine Staerkung und weiter zum Penang Hill. Das war ne aetzende Anfahrt, weil wir diesen Berg mit seiner Kabelbahn einfach nicht gefunden haben. Und als wir dann endlich da waren, es war ca 16.30h, stand an der Kasse: tickets sold until 19.30h.... Na super. Also wieder umgedreht.
Dann hatten wir ueberlegt, wie es weiter geht. Pulau Langkawi im Norden? Ja gerne. Leider gibts keine Faehre mehr, weil ja Schulferien und alles voll... Ok, dann einen Tagesausflug dorthin. Nein, auch alles voll.... Ok, dann halt ein Busticket nach Singapore. Ja, aber erst Montag wieder. Ok, gekauft. Montag geht es also um 21h ueber Nacht nach Singapore fuer RM 65.

Ein letzter Tag auf Penang, weiter ging es mit dem Roller. Schlau wie wir jetzt waren, sind wir als erstes zum Penang Hill gefahren und haben uns Tickets fuer die Kabelbahn geholt (RM 4) und sind dann zum Botanical Garden gefahren. Das aufregendste an diesem Garten war jedoch auf dem Parkplatz der Affe, der eine Tuete Chips geklaut hatte und diese genuesslich verzehrte...

Nach einem herrlichen Mittagessen waren wir dann fuer 13.45h am Penang Hill und sind mit der Kabelbahn nach oben gefahren. Es stellte sich aber leider heraus, dass sich weder die RM 4 noch die Zeit gelohnt hatten... Schade.
Mit dem Roller also noch einmal zur Esplanade in Georgetown. Dort haben wir zufaelligerweise eine Indonesierin kennengelernt, die hollaendisch gesprochen hat und ein guesthouse in Bandung besitzt... wie lustig! Haben gleich ihre Adresse aufgeschrieben. Wer weiss, ob man das nochmal brauchen kann...

Ein himmlisches indisches Abendessen noch und dann ab ins Bett. Morgen haben wir so gar keine Plaene, nur dass es dann mit dem Nachtbus nach Singapore geht...

Warten auf den Nachtbus

Bis zum naechsten Mal aus Singapore!