Ich habe gar keine Rikscha - Malaysia & Singapore Nov/Dez 2009

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Sapo D.

Melaka

Nach nur etwa dreineinhalb Stunden Fahrt sind wir von Singapore aus schon in Melaka angekommen. Dieses Mal sind wir ueber den sogenannten Second Link Causeway gefahren, die zweite Moeglichkeit, die Grenze von Singapore/Malaysia zu ueberqueren. Kein Mensch war da, ausser unserem Bus und der war nicht voll. Ging also ratzefatz!
Und wir hatten Plaetze 5 und 6, also zweite Reihe und keine letzte Arschlochreihe! Juchu!

In Melaka sind wir von Melaka Sentral fuer RM 15 mit dem Teksi zum Guesthouse gefahren: Old Town Guesthouse (Doppel mit Bad und AC) fuer RM 50. www.melakaguesthouse.com Das hat er vor kurzem aufgemacht und ist wunderschoen. Riesengross ist alles. Toll gemacht und schoen organisiert.

Wir haben nur kurz die Rucksaecke abgelegt und sind ins das Zentrum von Melaka gelaufen. Das ist das erste Mal, dass wir gesagt haben "ach, ist das schoen hier". Wir sind in Chinatown rumgeschlendert und haben zum ersten Mal hier in Malaysia Geschaefte, Laedchen mit Dingen gefunden, die man als Souvenirs kaufen koennte. Alex hat endlich T-Shirts gefunden und alle sind gluecklich!

unser Zimmer im Old Town Guesthouse

Sungai Melaka

Leider hat es irgendwann angefangen zu regnen und wollte auch nicht mehr aufhoeren. Aber das ist nicht so schlimm. Das Guesthouse ist recht gemuetlich, dass man sich auch da mal gerne aufhalten kann. Und es steht ein Laptop auf dem Tisch, den man frei benutzen kann. Da alle dachten, der gehoert einem Gast (ich hab hier alle gefragt, ob das der Laptop sei, an den man kann, wenn er frei ist und jeder sagt, ne der gehoert jmd), denken jetzt alle, dass er mir gehoert ;o)

Ach ja, und nicht zu vergessen unseren beauty-bewussten Alex: er goennte sich noch ein fish spa, RM10 fuer 15 min. Herrliches Abendessen hat er da den Fischchen geboten...

Fish Spa

Melaka... nach drei Tagen haben wir festgestellt, dass doch einiges anders ist, als im Reisefuehrer steht... Seit Juli 2008 haben die erst den UNESCO-Status erlangt und somit ist ganz deutlich zu spueren und zu sehen, dass sich unheimlich viel veraendert hat. Und ich denke, wenn man in ein/zwei Jahren nochmal vorbeischaut, wird es noch viel mehr Neues geben. Z.B. haben wir gestern gesehen, wie Tonnen ueber Tonnen Sand angeschifft werden und wohl mal einen Strand geben werden.

In Melaka haben sind wir einfach rumspaziert. Haben lecker gegessen und dies und jenes gemacht. Unter anderem eine Melaka River Cruise Tour fuer RM10.

Abends wollten wir uns die Sound&Light Show angucken, aber die wird gerade in 3D modernisiert, also nix mit Show.

Dafuer haben wir eine abendliche Aussicht auf Melaka und die Strasse von Melaka genossen.

Melaka mit der Strasse von Melaka, dem Menara Melaka und dem Eye of Malaysia

Tanjung Bidara...
...oder der Weg ist das Ziel

Von Melaka Sentral, dem Busbahnhof, wollten wir etwas weiter noerdlich fahren, um den Strand Tanjung Bidara zu finden. Das haben wir auch, aber der Weg dahin, war recht lange...
Fuer die 27 km Weg nach Majid Tanah haben wir ueber 2 Stunden gebraucht. Erstmal hat es ueber eine Stunde gedauert, bis Bus Nr 47 kam und dann sind wir ueber eine Stunde dahin getuckert... Angekommen, ins Taxi gestiegen und die etwa 12km nach Tanjung Bidara mit dem Taxi gefahren.
Aha, das ist also der Strand von Melaka...

Tanjung Bidara Beach

Also ich wuerde diesen Ausflug mal bezeichnen als "Der Weg ist das Ziel", denn es war schon anstrengend und interessant genug, diesen Strand ueberhaupt zu finden, das Ergebnis war leider ein Es-lohnt-sich-nicht-Ergebnis, aber gut.

Also ich wuerde Melaka empfehlen fuer einen Stop von einem Tag um sich das suesse Staedtchen anzugucken. Wenn man im Old Town Guesthouse uebernachtet (das uebrigens erst am 07.10. aufgemacht hat), kann man gern mal etwas laenger bleiben, weil man sich dort so schoen aufhalten und ausruhen kann.

Morgen, am Montag fahren wir fuer RM 12,20 nach Kuala Lumpur zurueck. Zum Anfangspunkt der Reise. Wir werden versuchen die Batu Caves zu finden und mal gucken, was noch so auf dem Programm stehen koennte...

Und zum Melaka-Abschluss: ein Rikscha-Foto:

so schoen und aufwendig geschmueckt waren sie bis jetzt nur hier...

Ganz genau und eigentlich heissen die ja Trishaw... die Fahrrad-Rikschas...

Bis bald aus Kuala Lumpur!