Ich habe gar keine Rikscha - Malaysia & Singapore Nov/Dez 2009

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Sapo D.

Froehliche Weihnachten

Das war Malaysia und Singapore

Es war kuerzer als gewuenscht, aber trotzdem eine schoene Reise. Ich bin so froh, dass wir mit dem Wetter so Glueck hatten! Es hat nur in Singapore und in Melaka mal tagsueber so geregnet, dass es etwas doof war, aber ansonsten entweder nachts oder gar nicht. Prima!

Soo viel gesehen haben wir ja nicht unbedingt, es waren nur fuenf Stationen, aber es hat gereicht um einen netten Eindruck von Malaysia und einen kurzen Eindruck von Singapore zu bekommen.
Etwas doof und unguenstig war, dass hier Schulferien sind, und zwar ganze zwei Monate. Somit konnten wir z.B. nicht nach Langkawi, weil es keine freien Faehrplaetze mehr gab. Und bei Unterkuenften war ziemlich viel schon voll... Aber hat ja sonst alles wunderbar geklappt! Ich find es halt nur etwas doof, wenn man an einem Ort ankommt und sich als erstes damit beschaeftigen muss, wie man wieder wegkommt, bevor die Busse voll sind.

Die Busse sind uebrigens recht gut. Nur bei der Nachtfahrt hatten wir halt Pech. Aber gut.

Das Ueberleben auf der Strasse ist auch hier dank 7eleven gesichert. Es gibt nicht so viele wie in Bangkok, aber doch ausreichend.

Dank dem Anteil der Inder hier, gibt es ueberall herrliches indisches Essen. Manchmal muss man dann kurz ueberlegen, wo man grad auf der Welt ist/isst, denn es kommt schon vor, dass man ausschliesslich Inder mit ihrem koestlichen Essen und indischem Verhalten um sich hat.

Rikschas... als ich den Titel fuer diesen Reisebericht ausgedacht hatte, war mir nicht klar, dass es hier wirklich keine motorisierten Rikschas gibt. Die Fahrrad-Trishaws, die es gibt, waren auch immer nur fuer Touristen und werden gar nicht als heimisches Transportmittel genutzt (zumindest hab ich es in den 2 Wochen nie gesehen).

Ja und mehr faellt mir jetzt grad nicht ein... es wird noch ein indisches Abschluss-Essen geben, dann wird fertig gepackt und dank "late check out" fuer jeweils RM10 pro Stunde, koennen wir das in Ruhe tun und nochmal duschen, bevor es losgeht.

Und da ja Weihnachten vor der Tuer steht, folgen nun noch etwaige Fotos mit Weihnachtsmotiven und mit denen wollen wir uns verabschieden und wuenschen froehliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Reisejahr 2010!

Alex wuenscht Froehliche Weihnachten aus Melaka!

Alex wuenscht Froehliche Weihnachten aus Melaka!

Froehliche Weihnachten von der Orchard Road aus an euch alle!

Froehliche Weihnachten von der Orchard Road aus an euch alle!

bis ganz bald mal wieder!

Denise & Alex