Kuba - erste Erfahrungen

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Anna Müller

Varadero

Zusätzlich zum Flug haben wir noch die ersten drei Übernachtungen (1-2 hätten auch gereicht) gebucht. So war der lästige Touristenkartenantrag hinfällig ist. Die Karte wird mit dem Hotelvoucher verschickt. Ein Problem weniger.

Am Flughafen angekommen, mit einem Touribusfahrer verhandelt und ab zum All Inclusive Hotelbunker. Wobei unser Hotel Quatro Palmas ganz ok war. Es zähl zu den kleineren, nicht ganz so weit abgelegenen Hotels. Der Strandabschnitt ist einer der schönsten in Varadero.

Nichtstun, Sonne Strand und Meer - zum eingewöhnen genau das Richtige. Und wenn man schon mal in der Touri-Hochburg ist, kann man auch mal eine Touri-tour mitmachen und so haben wir uns einen langen Traum erfüllt und waren mit Delfinen schwimmen:
Für teuer Geld, (aber in Kuba ist nix günstig) wurden wir zu einem abgetrennten Meerfluß gebracht, durften eine Delfinshow über uns ergehen lassen und dann hieß es: REIN INS WASSER !!
In Gruppen von 8 Personen wird dann so allerlei veranstaltet. Eine Stunde durften wir uns von den Delfinen küssen lassen, wurden durchs Wasser gezogen und die die Luft katapultiert.
Eine wirklich großartige Erfahrung. Aber ob das die Tiere wohl genauso sehen? (Ich befürchte nicht, aber es musste einfach sein, sorry an die Tierschützer)

Ansonsten gibts von Varadero nicht viel zu berichten. Hotelbunker an Hotelbunker, die meisten elend weit abseits, sodass den meisten Gästen wohl wenig übrig bleibt, als sich in den Bettenburgen bespassen zu lassen.
Je weiter man Richtung Landesinnere kommt, nimmt die Zahl an kleinen Hotels, Bars u. Restaurants zu. Offiziell gibt es in Varedero keine Casa Particulars.