Kuba - erste Erfahrungen

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Anna Müller

Havanna

Nach drei Tagen waren wir froh, weiter zu kommen.

Auf zum Busbahnof! Die Busline/Veranstalter "Viazul" bringt einen täglich von jeder größeren Stadt in die Nächste. Von wegen, schlechte Infrastruktur.

Nach ca. 3 Stunden Fahrzeit hatten wir die Altstadt von Havanna (Vieja) erreicht und mussten uns erstmal durch einen Mop von Leuten drängen, die nun alle etwas anzubieten hatten. Casas, Taxis, Restaurants etc.
Geflüchtet sind wir per Taxi mit einer netten deutschen Frau aus dem Bus. Im Zentrum angekommen mussten wir uns auf die Suche nach einer Unterkunft machen, reserviert hatten wir nämlich nichts...

Aufgrund der Hitze und des schweren Gepräcks war das einfacher gesagt als getan. Die Casa Schilder fallen ungeübten nicht sofort ins Auge und da wir mit Casas überhaupt keine Erfahrungen hatten, wollten wir gerne eines, das vom Reiseführer empfohlen wird. War aber nix, denn alle in erreichbarer Nähe waren bereits belegt.

Gelandet sind wir dann bei Maria, die für einen Nacht noch ein Zimmer frei hatte. Ab durchs Familenwohnzimmer, an den Küchentisch und erstmal die Formalien geklärt. Hier hat sich dann auch unser einzigstes, aber nicht zu unterschätzendes Problem gezeigt: Wir können beide kein spanisch und die meisten Kubaner kein englisch. Mit Händen und Füßen kann man sich schon irgendwie verständigen aber im nachhinein hätte ich definitiv vorher einen Kurs besucht. Wir hatten das Glück, das meist andere Traveler in den Casas waren, die übersetzen konnten.

Dann hieß es: "Füße wund laufen". Die Stadt ist so unbeschreiblich lebendig und lebensfroh. Es gibt so unglaublich viel zu sehen, so viel gegensätzliches. Wundervoll restaurierte Gebäude und direkt daneben welche, die aussehen als würden Sie jeden Moment zusammen stürzen.

Abgesehen von den vielen beindruckenden Gebäuden war uns Lieblingsplatz der "Malecon", besonders in den Abendstunden.

Die zentral liegenden Casas sind wirklich sehr gut besucht, daher mussten wir 3x umziehen. Mein Tipp, die schönste Unterkunft die wir hatten: Casa Peppe /San Ignacio Straße.

Etwas, das uns in ganz Kuba verfolgt hat: