Kuba - erste Erfahrungen

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Anna Müller

Vinales

Von Havanna aus haben wir eine Vinales- Tagestour gebucht. Abfahrt war bereits um 7 Uhr. Frühstück hatten wir abgelehnt, wir habens gut gemeint und wollten unsere Vermieterin ausschlafen lassen.
Wir wussten, dass um die Ecke ein Local Supermarkt war und wollten uns dort irgendwas holen. Brot, Keckse, Kuchen, Tost... alles hätten wir gekauft, gegeben hats allerdings leider nix. Widererwartend kam dann auch noch der Bus auf die Minute pünktlich wir stiegen mit knurrenden Mägen ein.

Nach 3 Stunden endlich der erste Halt, eine Tabakfabrik. Zum ersten Mal habe ich mich über einen Souvenirhop gefreut, denn es gab Kekse zu kaufen )

Nächster Stop: Tabakfelder und Trockenhütten.

Darauf folgte ein Halt an einem sehr schönen Aussichtspunkt auf das Valle de Vinales.

Es ging weiter zu einer kleinen Bootsfahrt durch die Cueva del Indio. Vorher
konnte man sich noch mit frisch gepresstem Zuckerrohrsaf t& Rum stärken

Nach dem Mittaggessen gings dann noch für eine Stunde in den Ort selbst.

Zu Abschluss stand die Besichtigung der Mural de la Prehistoria/Felswandgemälde auf dem Programm.

Die Tour war "volles Programm" aber gut organisiert. Landschaftlich ist Vinales ein absoluter Traum! Die Stadt bzw. das Dorf hat mich wenig begeistert. Wir hatten Anfangs Vinales mit 2-3 Übernachtungen geplant, waren aber über den Tagestrip am Ende dann ganz froh.