Ostseeradfernweg

Reisezeit: April 2010  |  von Thomas F

Von Ahlbeck nach Swinemünde

6. Tag, 20.04.2010, Start 08:05Uhr Ahlbeck Promenade nach Swinemünde (35km)

Nach einem "süßen Frühstück" und belauschten Gesprächen der Einheimischen über die schlechte Lage des Tourismus in Ahlbeck (wen wundert es?) setzte ich mich dann Richtung Swinemünde am Strand entlang in Bewegung.

An der ehemaligen Grenze war nichts mehr an Sicherungsanlagen zu sehen, lediglich der "Todesstreifen" war noch erkennbar.

Also radelte ich munter in den Ort, immer an der Promenade entlang bis zum Hafen.

Hier befand ich mich wieder auf bekanntem Terrain, es wurde aber seit meinem letzten Besuch viel gemacht. Auf dem Rückweg fand ich sogar noch den berühmten (berüchtigten) Polenmarkt an der Hauptstrasse von Ahlbeck nach Swinemünde und die Pferdekutschen an der Grenze zu Deutschland.

Selbst die UBB und der regionale Busbetrieb haben ihre Linien bis zu den Fähren in Swinemünde erweitert.
Zurück in Ahlbeck fuhr ich dann direkt zum Bahnhof.

Die erste Zugetappe ging dann von Ahlbeck bis Züssow, die zweite von Züssow nach Stralsund, die dritte von Stralsund nach Rostock, die vierte von Rostock nach Hamburg und letztendlich die fünfte Teilstrecke von Hamburg nach Bremen (eine Etappe mehr, da der Schienenersatzverkehr (Reisebus) zwischen Züssow und Stralsund keine Fahrräder transportierte). Ich hasse die Bahn, eine Stunde auf einem Dorfbahnhof mit 3 Häusern verplempert.

Angekommen in Bremen sollte es dann hoffentlich trocken per Rad nach Hause gehen, aber dann erwischte mich ein heftiger Regenschauer auf den letzten 6km. Durch und durch nass, aber glücklich und zufrieden habe ich dann meinen 400km Ausflug auf dem Rücken meines Drahtesels beendet.