Westmalaysia entdecken

Reisezeit: September 2010  |  von Laura Franz

Cameron Highlands 3.-5. September

Ankunft in Tanah Rata und Besuch der Teeplantage

Da es uns in Kuala Lumpur zu hektisch war, haben wir uns entschlossen doch schon nach einer Nacht im Paradiso weiter gen Norden in die Cameron Highlands zu reisen.
Im Endeffekt kamen wir nach 6 Stunden Fahrt mit Monorail, Rail und vor allem BUS, welcher uns an tausenden von Palmenwaeldern und Berghaengen vorbeifuehrte und durchschuettelte, um 17h in Tamah Rata an.
Auf dem Weg hatte uns schon eine nette Dame vom FATHERS GUESTHOUSE zurueckgerufen und uns unser Doppelzimmer bestaetigt. Deshalb wurden wir auch am Busbahnhof vom Hostel abgeholt und auf einen Berg gefahren, wo wir ein nettes, aber sehr lautes Zimmer bekamen.
Nach einer Dorferkundung und Essenstests auf dem hiesigen Nachtmarkt, haben wir noch im gemuetlichen Aufenthaltsraum gespielt und sind dann ins Bett gefallen, um am naechsten Tag auf eigene Faust Teeplantagen und den Gunung Brinchang (2032m hoch) zu erkunden.

Hierzu nahmen wir zunaechst den oeffentlichen Bus und fuhren anschliessend einige KM auf der Ladeflaeche eines mit Duenger beladenen Pick-ups mit.... Danach ging es nur noch zu Fuss weiter, durch wunderschoene Teefelder bis zur "Sungai Palas Boh Tea Estate", wo wir erstmal einen Tee tranken und die Aussicht genossen.

Hier der Panoramaausblick bei unserer Teerunde auf der Terasse der Teeplantage...

Erklimmen des Gunung Brinchang

Anschliessend liefen wir den ganzen Weg wieder zurueck und insgesamt 11 km den Berg hinauf. Zwar war es eine befahrbare Strasse, dennoch machten bei der Hitze die 10-15 Prozent Steigung ganz schoen zu schaffen. Aber nach einer Pause auf einer Erdbeerfarm, wo wir uns erstmal mit leckeren Erdbeersaeften und Milchshakes versorgten, erklommen wir den Gipfel dann doch noch.
Die Aussicht war phaenomenal....
Leider zog sich ziemlich schnell der Himmel zu, sodass wir ploetzlich inmitten der Wolken standen.
Anschliessend entschlossen wir uns trotz des moeglichen Wetterumschwunges den sogenannten Dschungelpfad hinunter zu wandern -zu verlockend war es statt 11km nur 3km zu wandern

Bevor wir ueberhaupt 10 Meter gegangen waren, rutschte Laura jedoch erstmal im ersten Modder aus und konnte die Klamotten nur noch durch abstuetzen retten... Allerdings litt mal wieder der Daumen unter der Aktion und schmerzte fuer den Rest des Weges ziemlich.
Was uns danach erwartete, war heftig. Hier gab es keinen Weg, sondern nur Baumwurzeln, Lianen und Matsch... Nach einer 3/4 Stunde und gefuehlten 2 km hatten wir gerade mal 0,68km zurueckgelegt.
Aber dieser Weg war einfach traumhaft, wenn auch anstrengend...

Zum Glueck gab es am Ende des Weges einen kleinen Bach, wo wir uns die Spuren des Weges wieder abwaschen konnten -nur Franz' Hose blieb leider dreckig und einige Kratzspuren hatten wir auch.
Im Dorf gingen wir noch ueber den Markt und versuchten, einen Bus zu finden, um nicht auch noch die 5km bis zu unserer Unterkunft laufen zu muessen. Leider schien uns das Glueck verlassen zu haben, sodass wir auch noch den restlichen Weg vorbei am Golfplatz gehen mussten und nach 9 Stunden erschoepft im Guesthouse ankamen....

Da wir eigentlich alles von den Cameron Highlands gesehen hatten, entschlossen wir uns am naechsten Morgen, doch gleich weiter zu dem Taman Negara zu fahren. Leider stand uns nun wieder eine 6 1/2 stuendige Busfahrt bevor, von der wir einen Grossteil alleine im Reisebus verbrachten (Luxus pur) und uns wenigstens lang machen konnten.

auf unserem Weg zum Gipfel... (die gruenen Laengsstreifen sind die Teepflanzenstraeucher, deren Blaetter von Hand geflueckt und weiterverarbeitet werden)

Der Ausblick vom Gipfel, bevor die Wolken kamen

Der Ausblick vom Gipfel, bevor die Wolken kamen

so sahen die drei Km aus....

so sahen die drei Km aus....