2 Rucksäcke auf 4 Beinen - Indien 2010

Reisezeit: November 2010  |  von Sapo D.

Mamallapuram - Mahabalipuram

Kleines ruhiges Mamallapuram oder auch Mahabalipuram

In etwas ueber 2 Stunden Busfahrt (Rs 20 p.P.) fuer 55 km sind wir in Mamallapuram angekommen. Der Ort ist sehr, sehr klein und in ein paar Minuten abgelaufen. Daher haben wir uns auch fast jedes Guest House angeguckt, was wir gesehen haben. Letztendlich haben wir uns fuer Siva Guest House entschieden und ein Zimmer mit Balkon fuer Rs 700 bekommen.

Am Abend waren wir lecker essen: nordindisches Essen zu meiner Ueberraschung! In Kerala und Goa hatten wir das damals vergeblich gesucht. Und hier gibt es alles, was das nordindische Essens-Herz begehrt! Herrlich! Und viele kleine Restaurants sind auf Dachterrassen, wo man gemuetlich ein gekuehltes Kingfisher trinken kann und das Treiben unten beobachten kann. Wie in Sri Lanka auch, wurde immer erst nach unserer Bestellung einer zum Einkaufen losgeschickt... Daher dauerte es immer eeeewig. Aber war frisch und lecker!

Zu unserer Enttaeuschung ist es dieses Mal gar nicht so warm und heiss, wie wir es gerne haetten... Es sind gerade mal Anfang 20 Grad und es kommt immer mal wieder ein Schauer durch. Der ist zwar nur kurz und stoert nicht weiter, aber es froestelt einen doch zwischendurch recht dolle...

In Mamallapuram gibt es zwei Hauptbereiche, wo man Tempel anschauen kann. Am Strand und hinter dem Busbahnhof am Stadtrand gelegen. Wir waren zuerst bei denen am Busbahnhof, weil wir uns dort in der Naehe in einem Zugreservierungsbuero Fahrkarten gekauft haben.

Arjunas Busse, Ganesh Ratha, Krishna's Butterball, Trimurti-Temple, Mandapas, Leuchtturm,... um ein paar Sehenswuerdigkeiten in den Raum zu schmeissen. Alles befindet sich in einer ueberachaubaren Huegellandschaft und laesst sich nach Herzenslust erklettern. Inder sind da barfuss wesentlich schneller als wir, aber wir haben ja Urlaub und Zeit (das vergessen wir immer wieder... Zeit lassen und haben).

Die Strandtempel haben wir uns geschenkt und nur von aussen angeschaut... Wir sind irgendwie ohne Karten auf das Gelaende gekommen und ein Waerter wollte uns dann fuer Rs 100 durchlassen. Aber da sind wir nicht drauf eingegangen. Als wir gesehen haben, dass der regulaere Eintritt Rs 250 kostet, haben wir uns kurz geaergert... Egal.

Ein und ein halber Tag in Mamallapuram reichen aus um alles zu sehen. Obwohl es nett und gemuetlich ist. Aber das war es dann halt einfach auch.

Mit dem Bus wollten wir dann weiter in den Sueden ganze 100 km bis nach Pondicherry. Das gestaltete sich nicht so einfach wie gedacht. Alle Busse waren voll und keiner hat angehalten...