Southeastasia, here we come!

Reisezeit: August / September 2011  |  von Anne Schnider

Koh Tao

Vor 4 Tagen sind wir nach einer...ehm sagen wir...witzigen Nacht auf der Nachtfaehre auf Koh Tao angekommen. Kurz zur Fahrt: Die Night Ferry bestand aus einem grossen Raum, in dem an beiden Seiten laengs jeweils ca. 30 Matratzen DIREKT aneinander gereiht lagen. Wuerde schaetzen jede hatte ne Breite von 60cm! Kuschelig. Und ein kleines Kissen lag netterweise auch noch da. Dank Ohropax und Schlafmaske waren aber trotzdem ein paar Stunden Schlaf drin. Am Abend zuvor waren wir noch in Surrat Thani (dort hatten wir nen Stopover von ein paar Stunden) essen. Weil wir aber keine Lust hatten, direkt am Pier zu bleiben, sondern mal "richtig thailaendisch" essen wollten, sind wir ein bisschen gelaufen bis wir in irgendeiner Klitsche ankamen, in der nur Thais hockten und das Essen gut aussah. Nur leider wurden wir erstmal nicht bedient, sondern nur mit leicht abfaelligem Blick von der Oma betrachtet, die offensichtlich die Chefin des Ganzen war. Als sie merkte, dass wir trotzdem sitzen blieben, organisierte sie irgendjemanden, der ein bisschen Englisch sprach und uns irgendwas bestellte. Robin bekam dann ne Fischsuppe und ich Reis mit ner vegetarischen Sosse, was beides lecker schmeckte - unsere Hartnaeckigkeit hat sich also ausgezahlt

Um 6 Uhr morgens kamen wir dann auf Koh Tao an. Eine Insel, die bekannt fuer ihre Tauchspots und die recht guenstigen Tauchschulen ist! Robin hatte mich naemlich schon am Anfang unseres Urlaubs davon ueberzeugt, dass ich hier unbedingt meinen Tauchschein machen muss! Gesagt, getan. Noch am selben Tag ging mein Unterricht los und abends musste ich direkt schonmal 110 Seiten lesen. Da hab ich mich glatt wie zu Hause gefueuhlt! Abends sind wir dann hier ein bisschen durchs Dorf gecheckt, haben uns den Bauch vollgeschlagen und die Leute beobachtet. Auch hier besteht die Minderheit aus Thailaendern und an jeder Ecke sind Kneipen, Shops und Restaurants! Trotzdem: auch cool.

Den 2. Tag habe ich damit verbracht im seichten Wasser die ersten Skills zu lernen, und am 3. Tag gings dann endlich in den Open Water Bereich und wir sind schon 12 m tief getaucht. Ich war ja vorher echt nich so von der ganzen Sache ueberzeugt, aber in 12 m Tiefe, umgeben von 25 Kubikmeter grossen Fischschwaermen und kleinen Rochen, hats mich dann auch erwischt. Auch das Gefuehl im Wasser atmen zu koennen und "rum zu schweben" ist unbeschreiblich, einfach n Knaller!! Gehoert definitiv auf meine "coolest-things-I've-done-Liste". Heute war dann schon der letzte Kurstag mit nochmal 2 Tauchgaengen. Diesmal gings auf 18m und der Tauchspot war nochmal einiges geiler als der andere, da es ein richtiger Deep Dive-Bereich war und man den Boden nicht sehen konnte, obwohl man schon so tief war. Um einen rum noch viel mehr Fische (u.a. Clownfische, Kugelfische,...) und riesige Korallenriffe, die sich aus der Tiefe erhoben. NIIIIIICE!
Jetzt bin ich also offiziell ein Open-Water-Diver Robin, der ja der allererste war, der hier her wollte, hat leider seine Licence in Leipzig vergessen und konnte sie trotz aller Bemuehungen, seine Tauchschule zu kontaktieren, nicht gemailt bekommen. Deshalb verbachte er die Tage dann mehr am Strand bzw nachdem er an einem Abend Spiesse an einem der vielen Garstaende gegessen hatte (die zu 90% echt gut sind!), eher in der Naehe des Klos. In der Nacht habe ich uebrigens eine hervorragende Krankenschwester abgegeben und bin halb 5 Uhr morgens durchs Dorf gelaufen, um Wasser und Tee aufzutreiben
Heute Abend wollen wir dann auch endlich mal zuenftig feiern, da es ein letztes Abendessen mit meiner Tauchgruppe gibt und wir danach saemtliche Beer-Fees an unseren Lehrer abbezahlen muessen, die wir ihm aufgrund von Fehlern, die wir waehrend des tauchens gemacht haben (z.B. vor ihm die Oberflaeche erreichen usw.), schulden! Morgen haben wir dann geplant, uns irgendwie Richtung Nordthailand zu bewegen, genauer Chiang Mai. Da die Fahrt dort hin aber gute 30 Stunden dauert, werden wir vermutlich nochmal irgendwo nen Zwischenstopp einlegen. Ansonsten muessen wir jetzt versuchen, unsere Fotos zu retten, die ich extra auf einem Stick gespeichert habe. Denn nachdem ich ihn vorhin in einen der Computer im Internetcafe gesteckt habe, war ploetzlich ein kleiner, aber feiner (mieser) Virus drauf, der alle Daten geloescht oder zumindest versteckt hat -.-
Wieder mal ein kleiner Gruss an die Leipziger: IHR SCHAFFT DAS!!!