Spätsommerliche Radtour in die Slowakei

Reisezeit: August 2011  |  von Manfred Sürig

Abschied in Kosice

Am Freitag morgen geht es Dominik deutlich besser.

Aber Anstrengungen will er sich lieber noch nicht zumuten.

Das wäre gewesen: Aufwärts aus dem Hron-Tal rüber ins Hlinec-Tal, aber dann auf Bilderbuchwegen abwärts durch alte Bergwerksdörfer, an einem Stausee entlang bis Gelnica oder Margecany.
Ich bin diese Traumstrecke vor Jahren einmal geradelt, schade, das heutige Wetter würde dazu einladen.

Immerhin werden wir die Landschaft von der Bahn aus sehen können. Wir nehmen den einzigen Schnellzug ab Cervena Scala nach Kosice.

Ein Bahnhofsidyll: In der Kneipe werden die Tickets verkauft, hinter dem Baum ist ein Trinkwasserbrunnen, dennoch fließt das SARIS-Bier schon morgens in Strömen !

Ein Schnappschuß aus dem fahrenden Zug: Der Stausee bei Mlynki

Ein Schnappschuß aus dem fahrenden Zug: Der Stausee bei Mlynki

Die gesamte Innenstadt von Kosice steht unter Denkmalschutz.
Im Jahr 2013 wird Kosice Kulturhauptstadt Europas sein, ein Grund, schon jetzt dorthin zu fahren.

Straßen, die vor kurzem noch schotterige Hinterhofgänge waren, sind zu schönen Spazierwegen mutiert, von denen es sich lohnt, einen Blick durch Tore in dahinter liegende Höfe zu werfen.

Die Wasserspiele im Zentrum sind der Treffpunkt der jungen Leute in Kosice

Die Wasserspiele im Zentrum sind der Treffpunkt der jungen Leute in Kosice

Die Hauptstraße (Hlavna) von Nord nach Süd lädt zum Flanieren und Einkehren in einem der vielen Cafes ein.

Das Glockenspiel gehört mit zu den Wasserspielen und ertönt im Sommer mehrfach jeden Abend.

Abschied vor dem Theater. Hier waren wir sicher nicht das letzte Mal......

Abschied vor dem Theater. Hier waren wir sicher nicht das letzte Mal......

© Manfred Sürig, 2011
Du bist hier : Startseite Europa Slowakei Abschied in Kosice

Ich kann es nicht lassen - zum achten Mal dieses Land zu bereisen. Inzwischen steuere ich viele Ziele zum zweiten oder dritten Male an, dieses Mal, um meinen Enkel Dominik auf die Schönheiten dieses Landes hinzuweisen. Mit Erfolg: "Hier war ich nicht das letzte Mal," sagte er. Also auch infiziert ?
Aufbruch: 20.08.2011
Heimkehr: 26.08.2011
Reiseziele: Slowakei

Manfred Sürig berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.