Indochina + Philippinen - Überwinterung 2011/2012

Reisezeit: November 2011 - Februar 2012  |  von Thomas Klemm

Dubai

Endlich los. Meine Kinder brachten mich zum Flughafen, was mich sehr gefreut hat. Ich war vom ersten Augenblick entspannt und schon im Flieger hatte ich das Gefühl einfach viel Zeit zu haben.
Dubai erreichte ich erst am Abend und ich unternahm nur noch einen kurzen Spaziergang. Das Hotel hatte einen Swimmingpool auf dem Dach und ich nahm mir vor mich Nachmittags mich vom Tage dort zu erholen.

Dubai - Altstadt

Dubai - Altstadt

Am ersten Tag lief ich in die Stadt zum Hafen "Creek". Ich schaute mir zuerst die Altstadt an, überquerte dann den Creek und lief den Hafen entlang und schaute mir die "Daus" im Hafen an. Auf die alten Holzschiffe wurde alles verladen was man zum leben braucht. Bei einem Schiff wurde ich eingeladen an Board zu gehen um Fotos zu machen.

Fahrt über den Creek

Fahrt über den Creek

Waren stehen bereit zum verladen

Waren stehen bereit zum verladen

Die Mannschaft beim Essen

Die Mannschaft beim Essen

Säcke mit Mehl weden aufs Schiff verladen mit einfachen Mitteln.

Säcke mit Mehl weden aufs Schiff verladen mit einfachen Mitteln.

Eine Photopause für die Hafenarbeiter

Eine Photopause für die Hafenarbeiter

Blick vom Hoteldach. Endlich ausruhen am Swimmingpool

Blick vom Hoteldach. Endlich ausruhen am Swimmingpool

Ami Pool kann man mit Menschen ins Gespräch kommen. Ich unterhielt mich mit eine Pakistanin die mit Ihren beiden Kindern schwimmen übte und einmal traf ich ein Pärchen. Er aus Deutschland und sie eine Chinesin die in Abu Dabi arbeitet. Es sah mit sehr nach Affäre aus.

© Thomas Klemm, 2012

Im Winter 2011/2012 konnte ich 3 Monate in Dubai, Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha und den Philippinen bereisen. In dem Reisebericht möchte ich von meinen persönlichen Eindrücken berichten.
Aufbruch: 18.11.2011
Heimkehr: 11.02.2012
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Philippinen
Deutschland

Thomas Klemm berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.