Indochina + Philippinen - Überwinterung 2011/2012

Reisezeit: November 2011 - Februar 2012  |  von Thomas Klemm

Kambodscha - Phnom Penh: Ko Chang

Nach Kampot hatte ich die Orte gesehen die ich sehen wollte in Kambodscha. Es war aber noch Zeit übrig. Ich hatte schon im Kampot angefangen zu überlegen was ich mit der Zeit noch anfangen sollten. Ich hatte mich noch überlegt an der Grenze zu Thailand in der Stadt Koh Kong ein Zwischenstopp einzulegen. Ich hatte aber noch Ko Chang im Kopf. Eine Insel nicht weit entfernt von der Grenze. Man könnte auch nach Bangkok und dann irgendwo hinfliegen. Philipinen stand immer noch auf der Liste der Möglichkeiten.
Auf der Fahrt von Kampot Richtung Grenze hatte ich den schlimmsten Bus von der ganzen Reise. Der Minibus war innen voller Waren und das Gepäck wurde irgendwie an die offene Kofferraumtür gehängt. Auch Hühner und Enten wurden mit an den Kofferraum gehängt. Es war nicht viel Platz für die Beine im Bus und es war richtig unbequem und die Reise sollte 6 Stunden dauern.

Der Bus, voll mit Menschen, Gepäck und Waren

Der Bus, voll mit Menschen, Gepäck und Waren

Als wir an der Grenzstadt ankammen hieß es "alle austeigen". Ich mußte eine Entscheidung treffen. Die Stadt sah nicht sehr interssant aus und ich nahm gleich ein Tuk Tuk zu Grenze. Es war ganz spannend die Grenze zu Fuss zu überqueren. Auf der anderen Seite der Grenze mußte ich die nächste Entscheidung treffen. Es standen Mini Buse bereit. Nach Trat, Koh Chung, oder Bangkok.
Die Entscheidung fiel auf Koh Chung - Strand und Badeurlaub. Noch ein paar Stunden Bus.
Um nach Koh Chung muß man die Fähre nehmen. Die Fähre war schon im Buspreis, aber wir mußte recht lange auf die Fähre warten und es wurde schon langsam Abend. Man hatte aber schon die Möglicheit auf dem Festland eine Unterkunft zu buchen. Es lag ein Kattalog aus, aber ich wollte nichts zu teures. Die Dame telefoniere 2 - 3 Unterkünfte ab, aber es war schon alles belegt. Dann kam Harald vorbei und fragte dierekt nach "Tiger Hut" und das war frei. Ich fragt ihn ob es gut dort ist und nach einem "ja" ich buchte gleich mit.
Im dunkeln setzten wir über. Auf der anderen Seite mußten wir ein Sammeltaxi nehmen. Wir stiegen in ein Pick up ein und das Gepäck fand sein Platz auf dem Dach.

Am Pier auf dem Weg nach Koh Chung

Am Pier auf dem Weg nach Koh Chung

Koh Chung ist eine kleine Insel mit hohen Bergen und einem tropischen Wald Wir fuhren durch die Nacht. Es war eine feuchtwarme Luft die Ihren eigenen Geruch hatte. Mir erklärte Harald noch das der Nacheil am "Tiger Hut" ist, daß es nicht dierekt an der Strasse liegt. Wir mußten noch etwas 1 Kilometer laufen bis zur Unterkunft. Es gab keine Strassenbeleuchtung und so konnte man die Sterne sehen.
Ich hatte einen kleinen Bungalow und verbrachte ein paar schöne Tage auf Koh Chung. Wir machen ein Jungle tour und den Rest der Zeit verbrachte ich am Strand

Weg zum Tiger Hut

Weg zum Tiger Hut

Mein Bungalow

Mein Bungalow

Die Anlage vom Meer aus fotographiert. Es ist Ebbe.

Die Anlage vom Meer aus fotographiert. Es ist Ebbe.

Jungletour - Die Strasse wurde irgendwann mal weggespült

Jungletour - Die Strasse wurde irgendwann mal weggespült