Hochzeitsreise Neuseeland

Reisezeit: November / Dezember 2013  |  von Honeymoon M.

Adieu Südinsel- Kia Ora Nordinsel!

Heute Morgen (24.11.) war erwartet schön vom Wetter und wir haben unser Frühstück wieder auf der Terrasse vom Küchenhaus genossen. Dabei haben wir dann auch mal die kommenden Tage und den Zeit- und Wegplan überarbeitet.
Immerhin haben wir ja mindestens 1 Tag rausgefahren und eigentlich auch die Fähre 1,5 Tage früher gebucht... Das will ja alles gut untergebracht werden
Danach haben wir dann die Sachen gepackt und den Camper startklar gemacht und haben uns via Nelson auf den Weg zur Fähre gemacht. Der Herr ist wieder gefahren.
Ohne in Nelson oder Havelock nochmals anzuhalten, haben wir direkt hinter Havelock den Queen Victoria Drive genommen, der direkter am Malborough Sound entlangführt und hier und da noch eine schickere Aussicht zu bieten hat. Da wir aber nicht jeden Haltepunkt mitgenommen haben, haben wir die im Reiseführer veranschlagten 2 Std nicht gebraucht und waren daher relativ früh schon in Picton.
Auch hier stellt sich - wie bei anderen Städten auch - die Frage, ob da überhaupt was los wäre, hätten die nicht das Fährterminal. Und sähe die Stadt dann auch so schick aus?? So gibt's einen netten Park am "Strand" und sogar ein örtliches Aquarium. Das war mit 22$ nicht so irre günstig- immerhin gab es aber auch kurz darauf eine Fütterung mit "mal streicheln" von Echsen und diverse Erklärungen des Mitarbeiters. Auch die Schwimmversuche des putzigen Pinguins, der dort aufgepäppelt wurde, waren echt was wert. Der schon länger dort lebende Pinguin ließ die ganze Beguckerei erstaunlich gelassen über sich ergehen. Der stand sogar recht nah am Beckenrand, aber so still, dass Madame erst dachte, er wäre ausgestopft

Gegen 17:30 haben wir uns dann auf den Weg zur Fähre gemacht- der check-in verlief ohne Probleme und auch das Beladen ging wie erwartet zügig und geordnet.
Ganz ehrlich hatten wir aber nicht das Gefühl, dass die Fähre ausgebucht war. Sicherlich war es sinnvoll, die vorzubuchen, aber der Hype von wegen "das ist jetzt alles ganz schlimm" war jetzt nicht so ganz verständlich.
Nachdem wir dann den Weg aufs oberste Außendeck gefunden hatten, gings auch schon fast los und der Kapitän steuerte uns bei schönstem Sonnenschein und -untergang durch den Malborough Sound- absolut traumhaft!!!!!!
Der Abschied von der Südinsel ist uns ein bisschen schwer gefallen- sie hat sich uns von einer super schönen Seite gezeigt und auch das Wetter war sehr vorbildlich
Stand: 2.944 von 3.850 km (+X)
Als die Sonne dann weg war, wurde es im Wind doch irre kalt, so dass wir dann den Weg ins Schiff angetreten haben. Eher mit einem mulmigen Gefühl, die Erfahrung der Fähre nach Irland hat ja gereicht! Entgegen der Befürchtung ging es aber beim sitzen, auch wenn der Blick aus dem Fenster schon gezeigt hat, dass das Schiff gut in den Wellen schwankt. Irgendwann war das aber auch egal und wir beide haben ein kleines Nickerchen eingeschoben- immerhin hatten wir noch 2 Std Fähre vor uns und dann noch die Suche nach einem Stellplatz für die Nacht!
Aus einem Flyer hatten wir drei in der ungefähren Umgebung ausgewiesen- aber nachts und dann in einer fremden Stadt ist das ja immer so eine Sache...
Entladen in Wellington ging dann auch sehr zügig, der erste Stellplatz war schnell gefunden- und natürlich auch prompt voll. Der zweite lag etwas weiter außerhalb und war auch mal wieder mehr durch Zufall zu finden. Wir sind dann auch ein bisschen in den Straßen geirrt, bis wir den richtigen Weg dahin und nicht wieder auf die Autobahn zurück gefunden hatten. Natürlich war die Rezeption um 23:30h nicht mehr besetzt, aber wir haben uns dann mit anderen Campern von der Fähre solidarisiert und uns einfach einen Stellplatz auf dem abgetrennten Parkplatz eines Motels gesucht. Bis wir dann soweit alles hatten, war es auch schon Mitternacht und wir sind nur noch ins Bett gefallen!!
Stand: 2.956 von 3.850 km (+X)