Hochzeitsreise Neuseeland

Reisezeit: November / Dezember 2013  |  von Honeymoon M.

Tongariro Nationalpark

Der heutige Morgen (27.11.) präsentierte sich wesentlich besser, als sich der gestrige Tag verabschiedet hat- die Sonne schien und es war arg wärmer, als man vermutet hat.
Nach einer kurzen Dusche und minimalistischem Frühstück aus Müsli und Cornflakes haben wir dann die Sachen gesichert und sind auf den nächsten Parkplatz außerhalb des Campgrounds gefahren.
Von da aus haben wir uns zu einem der kürzeren Walks in den Nationalpark aufgemacht, da wir uns eine Tour von 6-8 Stunden sowohl nicht zugetraut als auch zeitlich nicht geschafft hätten.
Gut eingepackt in Regenjacken gings dann los, der Wind pfiff ziemlich über die Fläche- durch eine schicke Gegend mit Tussock- Gras und verschiedenen Büschen und Sträuchern wurden wir relativ zügig an einen Fluß geführt und dann immer relativ dran längs.
Nach grob 1 Stunde haben wir dann die Taranaki Falls erreicht- einen recht netten Wasserfall, der eindeutig noch reichlich Wasser des gestrigen Regens durchgeschleust hat. (bis dahin hatten wir beide keine Jacke mehr an und haben die langen Ärmel der T-Shirts verflucht
Mit unseren beiden Fotoapparaten haben wir dann noch einige schicke Fotos gemacht und uns dann auf den Rückweg zum Ausgangspunkt begeben. Auch der führte wieder durch Busch/ Hecke/ Gräser-Landschaft und wurde hier und da auch von Wald unterbrochen.
Auf der ganzen Strecke hatten wir natürlich immer die beiden größten Berge/ Vulkane des Nationalparks im Auge- den einen sogar schick mit schneebedeckter Spitze (Mt Ruhapehu). Und selbstverständlich auch den Mt Ngauruhoe - besser bekannt als "Schicksalsberg" aus Herr der Ringe!
Allerdings haben wir es nicht Frodo nachgemacht und uns mit festem Schuhwerk immer schön (mehr oder weniger) auf den Wegen gehalten Falls es denn (für uns nicht sichtbar) vorhanden war, so fühlten wir uns von dem roten Auge keinesfalls beobachtet
Nach dem Marsch haben wir uns eine kleine Mittagspause im Camper gegönnt, bevor wir uns dann an die Weiterfahrt gemacht haben.
Unterwegs haben wir für zwei kurze Ausflüge (Wasserfall + Aussicht) noch mal angehalten und dann den längeren Weg um den Nationalpark drum rum in Angriff genommen (Vulcano Scenic Route)... Aber wie sollte es auch anders sein, hat uns das schlechte Wetter gefunden und wir hatten einen Großteil der Strecke wolkenbruchartigen Regen! Der wandelte sich zwar bis Taupo zurück in Nieselregen, schön ist aber trotzdem anders... Immerhin kamen wir trockenen Fußes zum Abendessen und zurück
Nun sitzen wir in einem netten Holiday resort (!) und haben uns mal eine Internetkarte gegönnt, da die Bibliothek leider schon zu hatte und wi-fi nur zu Öffnungszeiten verfügbar ist.
Morgen gehen wir dann den Weg via Rotorua zur Ostküste und rauf nach Coromandel an. Mal sehen, wie weit wir kommen- hetzen müssen wir ja nicht
Stand: 3.723 von (korrigierten) 4.380 km