Goooood mooorning Vietnaaam...

Reisezeit: November / Dezember 2013  |  von Doris C.

Hanoi

eine emailwarnung seitens unseres hotels bezüglich der taxiabzocke in hanoi, hat uns schon mal am flughafen vor die wahl des richtigen taxometers gestellt.......aber irgendwie hab ma dann doch a seriöses aus den unzähligen anbietern vor ort gfunden....gaunz naiv san ma jo a nimma

mitten in der verwinkelten altstadt war dann unser kleines juwel.

dann gings gleich mal los ein wenig die stadt erkunden.

als begrüßung gleich mal ein alt bekanntes bild.....vietnam telecom

eine kirche

typischer essenladen...am eck.....bei uns würd ma sagen...einladend!!

die altstadt bei nacht....überhaupt nix los...eigentlich

brücke zur pagode am han kiem see

oper

ja.....da hab ma dann so an platz entdeckt, wo a bissl a verkehr war..
hierzu gibts auch a paar videos....einfach nur zuschaun und geniessen

nächsten tag haben wir uns mal die richtigen sehenswürdigkeiten angschaut....zuerst gings mal richtung ho-chi-minh-mausoleum...

schlüsseldienst

insgesamt wirkt das stadtbild etwas mehr kolonialistischer als saigon

gschirrabwaschen

die stange war ca 7-8m lang

also wie´s vielleicht schon gmerkt habts, wars a ziemlich langer Weg zum Ho-Chi-Minh....aber er war sehr lustig....

Irgendwann sin ma dann aber zumindest mal in die Nähe gekommen und auf einmal steht da so einer rum...

da oide lenin....

und daneben glei a flakturm....

und dann offenbart sich uns der absolute kommunistische baustil
ein riiiiiieeeeeesen platz, nur für das kleine mausoleum..

hier ruht onkel ho ( tja, bis wir draufkommen sind wer da"onkel ho" is, sind scho a paar tagal vergangen )
derzeit is das mausoleum wegen renovierungsarbeiten am onkel geschlossen

die ausmaße des platzes sind wirklich riesig....wir schätzten zwischen 7 und 15 Fussballfelder ))

hinter dem mausoleum findet man die einsäulenpagode.... eines der wichtigsten wahrzeichen der stadt

gleich daneben wächst ein großer banyan baum, der ein ableger des baums sein soll unter dem buddha seine erleuchtung fand (zitat)

ho-chi-minh museum....auch geschlossen

weiter gings richtung französisches viertel....über stock und stein

neuer formel1 weltmeister aus vietnam?

zwischenstop im literaturtempel (erste universität hanois....jetzt nur mehr tempel)...dort feierten gerade "maturanten" ihren abschluss

zwischendurch ein kleiner snack....frühlingsrollen zum selberwuzln

schildkröte im han kiem see..bei der pagode

oper bei tag

kleine auswahl an originalen

in einem park haben wir eine neue sportart entdeckt.... " federballgolf"