Thailand 2014 - Auf der Suche nach dem Boxfisch

Reisezeit: Februar / März 2014  |  von Stefanie L.

Ko Lipe

Jedes Jahr eine neue Insel - dieses Jahr ist Ko Lipe dran. Ich hatte schon einiges von der Insel gehört und gelesen und war gespannt.

Die Anreise machte ich mit der Tigerline-Ferry. Geplant: Start 10 Uhr, Ankunft 15 Uhr. Realität: Start 11 Uhr, Ankunft 18 Uhr. Warum dies? Keine Ahnung, jedenfalls lagen wir über eine Stunde an einem Hafen, ich schätze, dort wurde auf weitere Passagiere gewartet, evtl. vom Flughafen (?). Jedenfalls war es tödlich langweilig. Unterwegs wurden Ko Ngai, Ko Kradan und Ko Bulone angefahren, wo jeweils einige Leute ein- und ausstiegen. Wie schon am Vortag lag die Fähre auf dem Wasser wie ein Brett und fuhr wie auf Schienen. Das war ja dann gut. Aber öde!

Endlich bei Ko Lipe angekommen, legte die Fähre an einer Art Plattform an. Ich hatte mir darunter ein kleines schwankendes Dingen vorgestellt, tatsächlich war es ein schiffsartiges Teil, mit Geländer, Bänken, Kassiertisch ...

Wider Erwarten befand sich mein Koffer noch auf der Fähre, unter allen anderen Koffern. Mit einem Longtail ging es dann die kurze Strecke zum Strand. Da ich nun am Pattaya Beach war, aber zum Sunrise Beach wollte, rollerte ich den Trolley quer über die Insel und fand tatsächlich den richtigen Beach und meine Unterkunft: Castaway!

Mangroven bei Ko Lanta.

Mangroven bei Ko Lanta.

Ein Blick auf Ko Ngai.

Ein Blick auf Ko Ngai.

Was ist das? Ko Kradan glaub ich (?)

Was ist das? Ko Kradan glaub ich (?)

So sieht die Fähre von innen aus. Also wie ein Bus.

So sieht die Fähre von innen aus. Also wie ein Bus.

Links im Hintergrund, was wie ein Frachter aussieht, ist die Landeplattform. Rechts vorne die gelbe Tigerlineferry.