Marokko - hiking & biking

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Guenther Sickl

Wüste Erg Chebbi

200 m hohe Dünen, ein Meer aus Sand und feuerrote Sonnenaufgänge: Das ist der Erg Chebbi, das größte Sanddünengebiet Marokkos, 65 km südöstlich von Erfoud. Für viele Wüstenneulinge erfüllt der Erg, die Sandwüste, jedes Klischee, das man von einer Wüste haben kann. Wer sich weiter in die Dünen hineinwagt und ein paar Tage - oder wenigstens zwei Nächte wie ich bzw. unsere Gruppe - hier verbringen darf, vielleicht sogar mit dem Kamel für ein paar Stunden in die Dünen reitet oder nachts, bei Vollmond, spazieren geht, kann hier die wahre Wüste erleben.

Der Camelritt in die Wüste inklusive Übernachtung in einem Berberzelt war sicherlich das Highlight dieser Tour. Für unsere Gruppe ging es nach den drei Tagen zurück nach Marrakesch, ich blieb noch eine Nacht in der faszinierenden Wüste (übernachtete im Kasbah Salama), um ohne Camel (Dromedar) die Dünen zu bezwingen.

© Guenther Sickl, 2014
Du bist hier : Startseite Afrika Marokko Wüste Erg Chebbi

Die Highlights von Marokko für mich waren die „Perle des Süden“ Marrakesch, die zerklüfteten Schluchten und blühenden Oasen, in denen die aus Stampflehm errichteten Wehrdörfer und Kasbahs liegen und natürlich die bis zu 100 m hohen Sanddünen der Erg Chebbi.
Aufbruch: 23.10.2010
Heimkehr: 06.11.2010
Reiseziele: Marokko

Guenther Sickl berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.