Fahrradtour von Bremen bis an die Mittelmeerküste Südfrankreichs

Reisezeit: Mai / Juni 2011  |  von Thomas Eggers

Von Beaurepaire nach Chateauneuf Sur Isere

10.06.2011
Beaurepaire nach Chateauneuf Sur Isere (60 km) 9 Uhr bis 14:00

Die Nach war mal wieder kalt. Und trotz angezogener Jeans und Sweatshirt habe ich im Schlafsack gefroren. Es war schön etwas länger geschlafen zu haben. Um Punkt 9 Uhr waren meine Sachen auf dem Fahrrad und ich durchfuhr die Campingplatzeinfahrt bei trockenem Wetter.

Das Gefühl der Einsamkeit von gestern abend war weggeblasen und das Ziel Mittelmeer wurde wieder ins Auge gefasst. Ich wunderte mich insgeheim über meine gestrigen Gedanken die Tour frühzeitig zu beenden.

Ich befuhr die D 139 von Beaurepaire über Manthes bis St- Sorlin-en- Valtoire und machte in einem kleinen Cafe Rast und zeigte dem Wirt meine Straßenkarte. Er gab mir zu verstehen, dass mich zwar Berge erwarten würden aber sein Handbewegung, womit er die Hügel in der Luft streichelte, waren nicht allzu steil.

im Cafe

im Cafe

Ich durchquerte sehr schöne Dörfer und sehr schöne Landschaften die immer mediteraner wurden.

Teilweise wurden die Berge jedoch zu steil um sie mit meinem Gepäck zu nehmen. Da ich ja schon meine Erfahrungen mit Bergetappen gemacht hatte bezwang ich die Berge mit einem Mix aus Schieben und Fahren.
Das Wetter wurde wärmer und der Schweiß floss mir durch mein Gesicht. Manchmal überholten mich Autos die hupten und aus denen ein Arm aus der Seitenscheibe kam mit Daumen nach oben. Dieses wirkte wie Doping.

Frühstück

Frühstück

Ich fuhr die D53 über Chateauneuf-de-Galaure. Dann die D 109 über Chantemerle-les-Bles, die D115 bis Mercurol. Die 267 bis Les Sept Chemins. Die D 101 bis Beaumont -Montaux. Die D 67 bis Chateauneuf-sur-Isere.

Berg runter

Berg runter

Südfrankreich

Südfrankreich

In Chauteauneuf-sur-Isere erkundigte ich mich in einer Bäckerei nach dem Weg zum Campingplatz. Eine nette Frau zeichnete mir eine Skizze in mein Buch. Dann fuhr ich die D 877 Richtung Campingplatz.
Der Campingplatz befand sich in einer Gegend die voll mit Obstbaumplantagen war. Teilweise machten die Obstpflücker unter den Bäumen siesta.

Dann kommt endlich der Campingplatz. Der Campingplatz wirkt auf mich wie eine Oase in der Wüste der Einsamkeit. Super Platz inmitten von Obstbäumen, Super Pool, Super Restaurant, Schöne Sanitäranlagen und MENSCHEN.....
Ich quatschte mit dem Hölländischen Studenten an der Rezeption und baute dann mein Zelt auf und wusch meine Wäsche in einer Waschmaschine (was für ein Luxus).

Irgendwann kommt der Holländische Student zu meinem Zelt und sagt mir das ich nochmal zur Rezeption kommen soll er hätte sich im Preis versehen.
An der Rezeption sagte man mir dann, dass ich zu Viel bezahlt habe. Ich solle aufgrund dessen, dass ich mit Fahrrad gekommen bin nur 6,40 Euro bezahlen. Lustig 6,40 Euro für den geilsten Platz den ich mir zu diesem Zeitpunkt vorstellen konnte. Aber nach langen Diskussionen wollten Sie nicht mehr haben. Sie sagten halt das ich mit Fahrrad da bin ist so schön das ich nicht mehr bezahlen darf. Danke.

so ein schöner Platz

so ein schöner Platz

Ich bin dann Baden gegangen und habe im Restaurant gegessen und ein paar Bier getrunken.

kaltes Wasser

kaltes Wasser