Fernradtour von Orihuela Costa nach Cadiz

Reisezeit: März 2013  |  von Thomas Eggers

Von Orihuela Costa nach Bolnuevo

Sonntag 3.03.2013

Orihuela costa nach Bolnuevo 98 km
Wachte morgens um 5 Uhr im Etagenbett auf. Echt gut geschlafen in vertrauter Atmosphäre.
Machte mir ein super Frühstück und schrieb Sven noch einen langen Brief und legte ihn auf den Tisch.
Dann packte ich zum ersten Mal seit langem wieder mein Fahrrad. Als ich alles fertig hatte war es draußen aber noch dunkel.
Ich wartete deswegen noch in der Wohnung und hörte den Vögel beim singen zu.
Um Punkt 7 Uhr schloss ich die Wohnung ab und setzte mich auf mein Rad und fuhr los.

vor der Wohnung

vor der Wohnung

Der Weg führte mich zunächst auf dem direkten Weg zum Meer. An der passeo del Mar fuhr ich an der Isla del Carmen vorbei und machte ein paar Fotos.
Der Weg führte mich dann um die Landzunge. Fuhr bis Punta del cuervo auf einem Weg mit total coolen Erdüberhängen. Das war wie eine Art Tunnel.

Ab Punta del cuerva gab es einen Radweg bis San Javier. Es gab einen Radweg. Ich sage es nochmal. Es gab einen Radweg. Dieses sollte mir in den nächsten Tagen nicht mehr wiederfahren. Deshalb an dieser Stelle ein kleines Loblied an Deutschland und seine Radwege.
Ab San Javier war damit Schluss und ich fuhr neben einer großen Straße C 3319 nach Balsicas. Hier war es so, dass neben der Straße eine Nebenstraße führte auf derer man super fahren konnte. Auf dieser Straße viel mir auf wie voll gefüllt die Straßengräben waren. Sie waren voll gefüllt mit Müll. Plastikflaschen, Glasflaschen, Möbel, Toiletten, Unrat aller Art. Auch Skelette von Hunden und Katzen waren dabei. Es war echt heftig. Ganz auffällig war, dass alles wie ausgestorben wirkte. An der Straße befanden sich reihenweise Wirtschaftsgebäude welche leer standen. Wirtschafskrise real.
Die Strecke war nicht aufregend. Ganz und garnicht. Das Wetter war eher kühl und bedeckt teilweise regnete es ganz leicht.

......ruhige Strassen...

......ruhige Strassen...

....mal ein paar Schafe...

....mal ein paar Schafe...

...leere Autobahnen...

...leere Autobahnen...

Ich fuhr weiter auf der E12 und F12 über Fuente Alamo de Murcia. Nach Las Palas überquerte ich die Autobahn AP7 und kam auf die RM332.
Zwei, dreimal fragte ich nach dem Weg und kam mit meinem holprigen Spanisch ausreichend weit. Die Leute waren sehr nett.
Es wurde schlagartig bergig und schöner. Ab der kleinen Häuseransammlung Los Ruices ging es stetig aufwärts. Irgendwann kam das erste Höhenschild. La Cuesta 352 m.

Autos die mich überholten hupten mir zu und ganz vereinzelt kamen mir in den Bergen Radrennfahrer entgegen. Aber normale Fahradfahrer sah ich nicht.
Manchmal sah man von weitem ganz dünne verwilderte Hunde.
Es ging munter durch eine grüne bergige Landschaft. Es war echt schön, dass Wetter war zwar eher kühl und ich hätte mir Sonne gewünscht, aber mit Simon & Garfunkel im mp3 Player war es ein echt schöner Streckenabschnitt. Dann kam ich ans Meer.

Ich fuhr direkt am Meer entlang und kam durch Puerto de Mazarron. Irgendwann stieß ich nach der Urbanizacion Bahia auf den Campingplatz Playa de Mazarron.
Da ich auf meiner Karte sehen konnte, dass die kommende Strecke sehr unbewohnt zu sein schien, fragte ich am Campingplatz ob es in Richtung Aquilas noch irgendeine Unterkunftmöglichkeit gab. Sie verneinte und meinte das es in den nächsten 40 bis 50 km so gar nichts gibt. Deshalb checkte ich schon um 14 Uhr auf dem Campingplatz ein.
Auf dem Campingplatz stand mein Zelt zwischen deutschen Wohnmobilisten welche mir beim Zeltaufbau sogleich Kuchen und Kaffee reichten. Super!!
Gegen abend ging ich noch durch Bolnuevo. Nachdem ich ein bisschen rumgeirrt und mir die Sandskulpturen angesehen hatte strandete ich in einem Restaurant in dem ich bei Pizza, Bier und anschließend Tinto de Verano saß.

...Sandskulpturen

...Sandskulpturen

Am Ende des Abends lud ich noch meine Kamera und Handy im Waschhaus auf und ging in mein Zelt
Camping Playa de Mazarron
Puerto de Mazarron (Murcia)
Tageskilometer 98
Gesamtkilometer 98